nicht erfüllte Hoffnung

Auch die Liebe hat drei Seiten - Susann Rehlein

Auch die Liebe hat drei Seiten
von Susann Rehlein

Bisher wohnte die 23-jährige Lisbeth in einem Mannschaftszelt hinterm Haus von Tante Ruth in Bückschitz. Damit ist jetzt Schluss. Deshalb hat Tante Ruth ihrer Nichte eine Wohnung in Berlin-Kreuzberg gekauft. Die Wohnung besteht aus 4 Zimmern, wobei das Wohnzimmer eher an ein Hallenbad erinnert.
Lisbeth ist schockiert und totunglückich. Bisher hat sie sich sehr wohl in ihrem Zelt gefühlt und nun wurde sie einfach abgeschoben. Gemeinsam mit ihrem Schaf Paul hat sie dort die Tage verbracht und nun soll alles vorbei sein.
Gleich an ihrem ersten Tag in Berlin fasst sich Lisbeth ein Herz und will die Gegend erkunden. Da lernt sie den alten Tattoo-Paul kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine sehr gute Freundschaft und Paul hilft dem Zahlenfreak in allen Lebenslagen. Auch als Lisbeth endlich bereit ist für die Liebe kann sie auf Paul zählen.

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe mir die Geschichte nach der Leseprobe viel witziger vorgestellt. Eine junge Frau, die ständig alles und jeden "durchzählen" muss um auf dem Boden zu bleiben kommt in eine Großstadt und lernt dort erstmal den verrückten Tattoo-Paul und alle andern Mitbewohner des Hauses kennen.
Auch die Namen die immer wieder auftauchenden Personen, wie z.B. die tödliche Dagmar oder Babsi G-Punkt fand ich schon gelungen.
Im Laufe des Buches wurde die Geschichte allerdings für mich langweilig. Neben ein paar witzigen Szenen passierte nicht mehr soo viel. Lisbeths Tagesablauf besteht eigentlich nur aus Schlafen und Zählen. Wobei sie auch schon mal mehr als einen Tag durchschläft. Ansonsten isst sie Leberwurstbrote bis zum abwinken. Die Szenen sind alle sehr kurz und abgehackt. Die einzelnen Abläufe sind kaum ausgeschmückt, dadurch konnte mich die Geschichte nicht fesseln oder überraschen.
Schade, hier hätte man einiges mehr rausholen können.
Den Schreibstil fand ich zu Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, damit kam ich aber dann relativ schnell klar.
Fazit: Man kann dieses Buch lesen, wobei es viele Bücher gibt die ich eher empfehlen würde.

Kommentare

missrose1989 kommentierte am 14. Oktober 2013 um 19:25

Hallöchen!

Das Buch steht noch auf meiner Wunschliste, aber du scheinst ja leider nicht so begeistert davon zu sein. Ich bin jetzt auch am Überlegen, ob es sich dann lohnt, es zu kaufen...

Alles Liebe,

Katja

ketty kommentierte am 14. Oktober 2013 um 19:33

Hey, du hast recht, ich war nicht ganz so begeistert davon. Habe mir die Geschichte wirkich besser vorgestellt. Generell hat das Buch nicht die tollsten Bewertungen bekommen, aber es gibt natürlich auch Leser die 5 Sterne vergeben. Vll bin ich auch in meiner Lesezeit etwas zu anspruchsvoll geworden :-)