Zählen geht immer

Auch die Liebe hat drei Seiten - Susann Rehlein

Auch die Liebe hat drei Seiten
von Susann Rehlein

*** Klappentext ***
Lisbeth ist anders. Sie glaubt, dass Wünschen hilft, sie lebt mit einem Schaf zusammen, kann vielleicht ein bisschen hexen und sieht stets das Gute in den Menschen. Als sie vom Dorf nach Berlin zieht, dauert es nicht lange und ganz Kreuzberg ist wie verzaubert. Doch Lisbeth ist nicht glücklich. Statt zu leben, schläft sie, statt zu lieben, zählt sie. Bis sie Edgar trifft. Edgar, in dessen Armen sie glatt vergisst, einzuschlafen ...

*** Meine Meinung ***
Hui, das Buch zu rezensieren ist schwierig. Es ist ein schönes Buch, welches locker-leicht zu lesen ist und mich häufig zum Grinsen brachte. Auf der anderen Seite ist es ein Buch über eine junge Frau, Lisbeth, die es echt nicht leicht in der Kindheit hatte und seitdem ihren mentalen Stress mit zählen alle möglichen Sachen kompensiert. Dieses Aufeinanderprallen der Gegensätze in Kreuzberg - die Menschen aus der Hausgemeinschaft, die mit Tattoos übersät, alternativ und öko angehaucht sind und alles total lässig und chaotisch leben, im Gegensatz zu dem alles zählenden Dorfmädel, das Ordnung liebt, sehr organisiert ist und mich ein wenig an eine Autistin erinnerte. Diese Kombination birgt ein hohes Potential an Humor, Interaktion und Leben.
Die Menschen werden sehr authentisch dargestellt und es mag manchem ein wenig übertrieben erscheinen, doch ich denke, das Buch spiegelt das wahre Leben mit seinen unterschiedlichen Menschen. Okay, manches ist ein wenig überzeichnet, doch gerade das macht das Buch aus und wer weiß, nichts ist verrückter und überzeichneter als das Leben selbst.
Der Schreibstil der Autorin ist nicht detailverliebt und sie bringt vieles kurz und knackig auf den Punkt, doch vor allen in den Nebensätzen kommt viel Hintergrund von Lisbeth zu Tage, der mich häufig schlucken ließ.
Das Buch zu beschreiben ist echt schwierig und ich war positiv überrascht, denn der Klappentext kommt nicht im Mindesten an das Buch, seine Handlung und seine Protagonisten heran.
Manchmal war mir alles doch zu skurril und bizarr und so vergebe ich 4,5 Punkte.