Rezension

Komik, Liebe, Berlin

Auch die Liebe hat drei Seiten - Susann Rehlein

Auch die Liebe hat drei Seiten
von Susann Rehlein

Bewertet mit 5 Sternen

Buchbeschreibung:

Sie hat einen Zahlenfimmel, ein größeres Problem mit menschlicher Nähe und ist auch ansonsten nicht besonders alltagstauglich. Zum Glück stellt Neuberlinerin Lisbeth, dreiundzwanzig Komma sieben Jahre alt, schnell fest, dass Kreuzberg genauso ein gemütliches Dorf ist wie das heimatliche Bückschitz in Brandenburg. Nur ein Problem hat sie noch: Edgar – der einzige Mensch, dessen Nähe sie ertragen kann, ohne ihn sofort durchzählen zu müssen. Zwar bringt er höchstpersönlich ihr Lieblingsschaf Paul nach Berlin. Dann aber lässt er Lisbeth, die gegen jeden Ansturm seinerseits gewappnet ist, viel mehr Raum, als sie eigentlich haben will …

 

Buchrückentext:

Lisbeth ist anders. Sie glaubt, dass Wünschen hilft, sie lebt mit einem Schaf zusammen, kann vielleicht ein bisschen hexen und sieht stets das Gute in den Menschen. Als sie vom Dorf nach Berlin zieht, dauert es nicht lange und ganz Kreuzberg ist wie verzaubert. Doch Lisbeth selbst ist nicht glücklich. Statt zu leben, schläft sie; statt zu lieben, zählt sie. Bis sie Edgar trifft. Edgar, in dessen Armen sie glatt vergisst, einzuschlafen ...

 

Leseerfahrungen:

Lisbeth (23,7 Jahre) - frisch von einem Dorf nach Berlin-Kreuzberg gesiedelt - muss alles zählen: Treppenstuen, Post-its, Karos auf Hemden ... alles. Zeitabstände drückt sie Sekundengenau aus, Alter monatsgenau. Nachdem sie von Tante Ruth ausgezogen ist, fühlt sie sich noch alleiner als allein, denn in Kreuzberg kennt sie nicht nur niemanden, sondern hat auch noch einen cholerischen Boss und vermißt zudem ihr Schaf Paul, mit dem sie zuvor in einem Zelt zusammengelebt hat. Ihre Wohnung - gekauft von Tante Ruth - ist viel zu groß (93 Quadratmeter!) und viel zu leer - Schwimmbad nennt sie sie, weil die Wohnung wie eine leere Halle wirkt. Dann lernt sie Schaf Paul´s Namensvetter Paul kennen - Tattoo-Paul! Ein Endfünfziger (mal stand in dem 58 Jahre, dann habe ich was von 70 Jahren gelsen ... jedenfalls wesentlich älter als Lisbeth) der sie Liebelein nennt und auf dem sie sich verlassen kann, ein guter Kumpel eben.

Nach etwa 1/3 des Buches beginnt dann die Liebe, eben die, die drei Seiten hat. Exakt durchgezählt. Bei ihrer Tante zu Besuch trift sie Edgar, einen Landschaftsbauern, der sich fortan um das Grundstück und um Schaf Paul kümmern soll, weil der Tante alles zu viel wird. Edgar, der sich Dops nennt, und Lisbeth hatten sich aber bereits schon früher einmal getroffen, als Lisbeth 17 Jahre alt war und er ihre erste enttäuschte Liebe wurde. Ja und dann trifft sie ihn bei der Tante wieder ...
Was aus den beiden wird ... das darf ich euch natürlich nicht verraten.

Das Buch ist eine typische Frauen-Lektüre, sommerleicht geschrieben. Die Personen kann man sich anhand der detaillierten Beschreibung sehr gut bildlich vorstellen. Sogar Paul das Schaf trabte bildlich vor meinem geistigen Auge. Das erste Drittel des Buches ist ziemlich lang gezogen, weil man da von der Liebe, die eben drei Seiten haben soll, noch nichts lesen kann.

Der Text ist sehr humorvoll geschrieben und wenn dann immer wieder Lisbeths Zählmarotte durchkommt, muss ich schmunzeln, denn auch ich zähle beim Laufen Gehwegplatten, Treppenstufen, beim Aufräumen Legosteine und beim Bügeln Wäschestücke, die ich bereits weggebügelt habe. Komisch, oder?

Man merkt richtig wie sie sich zusammenreißt und statt einer Zahl - weil sie irgendwas gezählt hat - diese dann im Buch durchgestrichen ist und durch das Wort "viele" ersetzt.

 

@ esposa1969