Besondere Atmosphäre

Sommer der Wahrheit - Nele Löwenberg

Sommer der Wahrheit
von Nele Löwenberg

Die junge Sheridan Grant wächst anfang der 90er Jahre bei ihren strengen Adoptiveltern in Fairfield, Nebraska auf der Willow Creek Farm auf. Während ihr viele Menschen das Leben schwer machen, entdeckt sie ihre liebe zur Musik und auch zum anderen Geschlecht... .
In diesem Buch erleben wir aus der Perspektive der Protagonistin Sheridan, wie sie sich vom jungen Mädchen zur Volljährigkeit bewegt und welche harten Schicksalsschläge sie einstecken muss.
Nele Löwenberg gelingt es hier, mich als Leserin direkt in eine andere Zeit und in eine ganz andere Gegend hineinzuziehen. Sie kreiert direkt von der ersten Seite an eine besondere Atmosphäre, die einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Manchmal hatte ich beim Lesen sogar den Eindruck, dass die Handlung nicht 1994 beginnt, sondern eher Anfang der 50er oder 60er spielt, weil einfach vieles dort in Fairfield mit der Zeit nicht mitgekommen scheint.
Sheridan ist eine sympatische Figur, mit der ich mich gleich anfreunden konnte. Sie wirkt von ihrem Charakter her allerdings viel reifer als sie eigentlich ist. Was mich gewundert hat ist, dass die Autorin ihr sehr viele sexuelle Beziehungen angedichtet hat, was ich sehr übertrieben und wenig glaubwürdig fand. Die anderen Figuren wie ihre Adoptivmutter Rachel und deren Ehemann Vernon Grant fand ich viel authentischer.
Nele Löwenberg schreibt stilsicher, flüssig und schildert wichtige Details gerne auch ausführlicher. Vom Erzähltempo her war es manchmal etwas zu langsam.
Was mir nicht gefallen hat, war wie negativ teilweise die Mentalität und das Leben in Nebraska dargestellt werden. Ich hätte mir da eine etwas objektivere Sichtweise auf die Handlungsorte gewünscht.
Insgesamt ist ,,Sommer der Wahrheit`` ein unterhaltsames Buch, indem eine besondere Atmosphäre an den Leser vermittelt wird. Ich empfehle es gerne weiter.