Ein Buch wie ein Märchen

Sommer der Wahrheit - Nele Löwenberg

Sommer der Wahrheit
von Nele Löwenberg

Sheridan Grant, kurz vor ihrem 16. Geburtstag, lebt mit vier älteren (Stief)Brüdern und ihren Stiefeltern auf einer großen Farm in Nebraska. Von der Stiefmutter ungeliebt, der  Stiefvater immer unterwegs, hat sie neben Schule auch viele Aufgaben auf der Farm. Viel Freude hat sie nicht. Da ist es kein Wunder, dass sie -zwar still und heimlich - anfängt zu rebellieren. Mit den falschen Jungen abhängt, sich viel älteren Männern an den Hals wirft.

Als sie auch noch herausbekommt, dass ihre Stiefmutter sie belogen hat, was ihre leiblichen Eltern betrifft, macht sie sich auf die Spurensuche. Und auf eine Identitätssuche. Doch was ihr im kommenden Jahr alles passieren wird, ist fast zu märchenhaft.

Nach dem Lesen ist meine Meinung zweigeteilt. Es hat mir gefallen, aber es ist mir in vielen Bereichen doch zu märchenhaft bitter-süß. Ich habe lange überlebt, wieviele Sterne ich dem Buch geben soll. 3,5 Sterne - abrunden oder aufrunden ? Letztendlich habe ich mich für das abrunden enschieden.

Nele Neuhaus hat unter ihrem Mädchennamen Nele Löwenberg einen Roman ganz anderer Art geschrieben. Keinen Krimi, kein Jugendbuch, sondern eine Art modernes Märchen, mit böser Stiefmutter, viel Arbeit für die arme Stieftochter, aber auch viele märchenhaften Wendungen, die Nele Neuhaus hier verarbeitet hat. Die gehäufte Art der Zufälle, die gehäufte Art bestimmter Protagonisten (ich will hier nicht zuviel verraten), aber auch manche Handlungsabläufe waren mir doch etwas zu viel.

Die Art von Nele Neuhaus zu schreiben hat mir aber sehr gefallen. Sobald man sich eingelesen hat, ist man im Geschehen und kann es kaum erwarten, was nun die "Wahrheit" ist, mit der hält die Autorin aber erst mal lange hinter dem Berg, erst am Ende löst sich alles auf.  Mit dem Ende bin ich aber nur bedingt zufrieden, ein paar Erklärungen hätte ich noch erwartet.

Ein Kritikpunkt sind die vielen dominanten sexuellen Beziehen von Sheridan  - auch wenn ich unterstelle, dass dies ein Zeichen der lieblosen Behandlungen, ein Aufbegehren dagegen, von Sheridan ist, musste ich doch oftmals den Kopf schütteln. Aber manchen gefällts - ich hätte mir etwas weniger davon gewünscht.

Alles im allem war es aber eine interessante Geschichte, es lies sich flott lesen und hatte einen großen Unterhaltungswert.
Von mir 3,5 Sterne.