Wer ist Sheridan?

Sommer der Wahrheit - Nele Löwenberg

Sommer der Wahrheit
von Nele Löwenberg

Auf den ersten Blick wirkt es einladend und idyllisch: das verheißungsvolle Buchcover scheint auf eine harmonische Familiengeschichte einzustimmen.

Dass dies aber ganz und gar nicht der Fall ist, wird gleich zu Anfang klar: Sheridan, die 15jährige Protagonistin,  berichtet als erstes von dem "Tag, an dem ich zum ersten Mal in meinem Leben im Gefängnis landen sollte".

In einem frischen, sehr lebendigen Stil nimmt die Autorin/Sheridan den Leser sofort mit in die  enge, von Kirche und Tradition geprägte Kleinstadt Fairfield im Mittleren Westen Amerikas der 90er Jahre. Hier gibt es kein Verständnis für jugendliche "Sünden".

Besonders hart und beinahe sadistisch wird Sheridan von ihrer Stiefmutter Rachel behandelt.

Einfühlsam und bildhaft beschreibt Nele Löwenberg Sheridans Gefühlswelt. Die Probleme und widerstreitenden Gefühle des Mädchens, das mitten in der Pubertät und den damit einhergehenden Konflikten steckt, werden authentisch und durchaus nachvollziehbar geschildert. Da es aber keinen Vertrauten hat und sich selbst überlassen ist, sucht es Halt und Liebe in unterschiedlichen Männerbekanntschaften und macht einige ernüchternde Erfahrungen.

Nach einem dramatischen Vorfall in der Halloween-Nacht wird der Wunsch, endlich zu wissen, wer Sheridans wirkliche Eltern sind, so dringend, dass sie ihre Suche auf eigene Faust beginnt und energisch vorantreibt. Wird es ihr gelingen, ihre eigene Identität zu finden und das Geflecht aus Lügen und Intrigen, das sie umgibt, zu entwirren?

Die Entwicklung Sheridans von einem naiven Mädchen zu einer selbstbewussten jungen Frau führt als roter Faden durch die Erzählung.

Wie in den Krimis, die sie als „Nele Neuhaus“ schreibt, geht es der Autorin auch in diesem Roman darum, die trügerische Ordnung einer (Klein-) Stadt und das vorgeblich moralisch einwandfreie, untadelige Leben ihrer Bewohner genauer zu beleuchten und zu enttarnen. Das gelingt ihr sehr überzeugend, auf eine sensible und packende Art!