Rezension

Auf Identitätssuche

Sommer der Wahrheit - Nele Löwenberg

Sommer der Wahrheit
von Nele Löwenberg

Bewertet mit 4 Sternen

Die 15jährige Sheridan führt auf der Farm ihrer Adoptiveltern im Mittleren Westen der USA ein Aschenputtel ähnliches Dasein. Sie sieht sich den Bosheiten und Demütigungen ihrer Mutter und des jüngsten Bruders ausgesetzt. Nur die Beziehung zum Vater ist liebevoll, bis dann allerdings auch er sich zunehmend reserviert verhält. So träumt die musikalische Sheridan davon, die als spießig und langweilig empfundene Region mit Erreichen der Volljährigkeit zu verlassen. Bis dahin will sie aber noch ihre eigene Herkunft erforscht haben, über die sie angelogen wurde. Dabei deckt sie Geheimnisse auf, an denen ihre Adoptivfamilie zerbrechen wird …

 

Mit diesem Roman hat sich die bislang als Krimiautorin (z.B. „Böser Wolf“) recht bekannte Nele Neuhaus unter ihrem Mädchennamen auf das Terrain der Unterhaltungsromane begeben und gezeigt, dass sie auch hier zu Hause ist. Ihrer aus einer vor Jahren unternommenen Reise in die USA stammenden Liebe zu diesem Land entspringt die Idee zu dem Buch. Das besondere Leben im Mittleren Westen hat sie gut recherchiert.

Von der Autorin an sich als Unterhaltungsroman für Erwachsene gedacht, lässt er sich auch gut als Jugendbuch einordnen. Seine Protagonistin ist nämlich eine Jugendliche, die allerdings sehr erwachsen herüberkommt mit ihren vielfältigen Begabungen und ihrem nymphomanisch anmutenden Sexleben mit sehr viel älteren Männern. Letzteres ist eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt an der Geschichte, weil es Sheridan als kleine Lolita erscheinen lässt und sie, der ansonsten die Rolle der Guten zufällt, damit an Sympathie einbüßt. Die Romanfiguren folgen streng dem Schema Gut – Böse. So erinnert das Buch an ein modernes Märchen, am ehesten dem vom Aschenputtel. Die Geschichte fesselt bis zum Ende, wird doch das Geheimnis um Sheridans Identität nur häppchenweise gelüftet und erst spät endgültig gelöst. Sheridans Schicksal berührt zutiefst.

 

Dieses Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen.