Bleibt überwältigend im Gedächtnis

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

“Die Nachtigall” ist eins meiner Lesehighlights in diesem Jahr!

Die beiden Schwestern Vianne und Isabell sind grundverschieden, obwohl der frühe Verlust der Mutter und die anschließende unfassbare Ablehnung des Vaters sie eint. In der Zeit des 2. Weltkriegs, während der Besetzung Frankreichs durch die Deutschen, kämpft jede für sich. Vianne für den Erhalt ihrer Familie, Isabell schließt sich Widerständlern an, da sie die Kapitulation Frankreichs nicht akzeptieren will. Für beide wird es sehr gefährlich und das wahre Gesicht dieses unsäglichen Krieges wird immer deutlicher ind zeigt sich den beiden Schwestern unnachgiebig und gnadenlos.

Ich war auf eine so gewaltige Geschichte nicht gefasst, denn der Klappentext verspricht nicht ansatzweise das, was sich hier zwischen den wunscherschönen Buchdeckeln verbirgt und welch kraftvoller Erzählstil hier zum Einsatz kommt.

Einmal angefangen fliegen die 600 Seiten nur so durch die Hände. Selten hat mich eine Schicksalsgeschichte, die immer wieder neue und überraschende Wendungen nimmt, so ergriffen und nachdenklich in Bergen von Papiertaschentüchern zurückgelassen.

Eine unbedingte Leseempfehlung. Sacken und nachhallen lassen!