Zwei beeindruckende Frauen

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Ich war lange skeptisch, ob ich dieses Buch lesen sollte. Zuviel Bedenken hatte ich, dass das Buch ins Schnulzige abgleitet, was mir bei diesem Thema nicht gefallen würde.
Und anfangs erschien es mir auch so, als würde genau das eintreten, was ich befürchtet hatte.
Eine Liebesgeschichte zwischen der Rebellin Isabelle und dem Widerständler Gaeton. Die Liason zwischen den beiden entwickelt sich meines Erachtens zu schnell, gerät dann aber Gott sei Dank erst mal in den Hintergrund, weswegen sich eine ganz andere Sicht auf die beiden Frauen herausbilden konnte.
Man liest über die Erlebnisse der beiden Schwestern während der Besetzung Frankreichs durch die Nazis.
Beide erscheinen anfangs in ihrer doch sehr gegensätzlichen Art naiv und entwickeln eine unterschiedliche Weise mit dem Krieg und seinen Gräueln umzugehen.
Während Vianne versucht ihre Tochter zu schützen und erstmal möglichst unauffällig zu bleiben, geht Isabelle in den Widerstand.
Was mir sehr gut gefallen hat, war die Entwicklung der Charaktere.
Sie wachsen mit ihren Aufgaben und beide über sich hinaus.
Der Autorin ist eine wirklich gute Zeichnung der Protagonisten gelungen.
Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet.
Überhaupt schafft es  Kristin Hannah ein gutes Gesamtbild zu erzeugen. Sie schildert teilweise in grausamen Bildern den Krieg, die unmenschlichen Taten der Nazis und läßt dabei kaum etwas aus.
Trotzdem spürt man während des Lesens auch immer ein bißchen Hoffnung, gerade wenn man bemerkt zu welchen Leistungen die beiden Schwestern fähig sind um ihre Liebsten zu schützen.
Man kann sagen, sie leisten unmenschliches für die Menschlichkeit.
Dabei wird aber keinesfalls alles so dargestellt, als wären die 2 Frauen perfekt und nur gut, nein sie versuchen einfach nur das Richtige zu tun, auch wenn es manchmal eben auch ein Fehler ist.

Mich hat dieses Werk wirklich beeindruckt, es hat mich mitgerissen, mich leiden lassen, mir gezeigt zu wieviel Menschen fähig sind,
im positiven wie negativen Sinn.
Deshalb empfehle ich dieses Buch uneingeschränkt weiter.