Botschaft nicht angekommen

Das wirst du bereuen - Amanda Maciel

Das wirst du bereuen
von Amanda Maciel

Das Problem bei Büchern zum Thema "Mobbing" ist, dass sich alle Protagonisten sehr ähneln. Es sind immer die gleichen Stereotypen, die die Hauptfiguren darstellen. Die Anführerin, die Mitläufer und natürlich das scheinbar normale Opfer. Auch Amanda Maciel hält an diesen Figuren fest. Einzig und allein das Opfer Emma scheint fast genau so hinterhältig zu sein, wie der Rest der Schule. Da ist auch schon die erste Schwierigkeit: In diesem Buch gab es einfach keinen Charakter, den ich halbwegs sympathisch fand. Mich haben alle mit ihrer kindischen und boshaften Art genervt.

Neu ist, dass die Erzählerin der Geschichte die Mitmobberin Sara ist. in dem Buch Auch wenn es ganz interessant war, hätte ich mir ab und zu eine andere Sichtweise gewünscht. Oft habe ich mich beim Lesen gefragt, was Emma denkt und warum sie sich manchmal so komplett falsch benimmt.

Manchmal kam die Geschichte ein wenig so rüber, als wenn Mobbing die Schuld der Opfer wäre. Immer wieder wurde betont, wie nervig und "billig" Emma doch war. Das ist nicht besonders lehrreich und alle Mobber dieser Welt würden beim Lesen fleißig mit dem Kopf nicken und aufschreien: "Genau, die hat doch selber Schuld!". So kam die Geschichte jedenfalls für mich rüber.

Vielleicht war das auch Absicht von Amanda Maciel, dass sie aufzeigen wollte, dass uns Menschen nicht immer wohlgesonnen sein müssen und trotzdem ist das kein Grund sie in der Öffentlichkeit bloß zu stellen. Aber schon alleine, dass ich so lange über die Botschaft nachdenken muss, finde ich unglücklich. Bei Büchern über so wichtige und aktuelle Themen sollte die Mitteilung klar verständlich sein: "Mobbing ist scheiße!"

Grundsätzlich war die Geschichte nicht herausragend, aber auch nicht ganz schlecht. Abwechslungsreich fand ich, dass mal aus der Tätersicht geschrieben wurde. Meiner Meinung nach wurde jedoch eine komplett falsche Botschaft vermittelt. Mobbing ist nicht zu billigen, egal wie doof das Opfer sich benimmt.