Rezension

ein dystopischer Jugendroman, den ich sehr gerne gelesen habe...

Wir waren hier - Nana Rademacher

Wir waren hier
von Nana Rademacher

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
Berlin im Jahr 2039: Die Stadt liegt in Trümmern, das öffentliche Leben ist längst zusammengebrochen. Für die überlebenden Menschen geht es um die nackte Existenz. Wie den Horror des Alltags, den Kampf gegen Hunger und Kälte überstehen? Mittendrin die 15-jährige Anna, die ihren Weg sucht und für das Leben und die Liebe kämpft – und für eine Welt, in der trotz allem eine Zukunft für sie möglich ist.

Meine Meinung:
Das Cover von "WIR WAREN HIER" ist mir sofort aufgefallen und ist sehr passend zum Inhalt gestaltet. Es handel sich hier um einen dystopischen Jugendroman der mir sehr gut gefallen hat.
Wir lernen in der Geschichte die 15 jahre alte Anna kennen, die mit ihren Eltern im völlig zerstärten Berlin im Jahr 2039. Es herrschen Kriegszustände,Hunger,Armut,Gewalt und Dikatur bestimmen das Leben der Menschen. Gute gegen Böse und es geht ums nackte Überleben. Alle wird kontrolliert und immer mehr Menschen sterben,weil die Bedingungen eichfsch zu hart sind.Es gibt sogar eine sog. Webpolizei! Eines Tages lernt sie bei ihren heimlichen Internetbesuchen Ben aus Hamburg kennen. Von Anfang an stimmt die Chemie zwischen den beiden,obwohl sie sich noch nie gesehen haben. Beide machen sich auf den Weg ins Ungewisse...
Einmal angefangen ,konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen und habe das Buch innerhalb von 2-3 Tagen beendet. Der Schreibstil von Rademacher hat mir unheimlich gut gefallen und die Seiten flogen nur so vor sich hin. Es ist sehr flüssig und spannend zu lesen. Gleichzeitig ist so rasant und spannend. Die Geschichte wird aus Annas Perspektive erzählt und man bekommt somit realtiv schnell einen persönlichen Bezug zu ihr. Sie erzählt es so realtistisch und emotional. Wir erfahren sehr viel über ihre Gedanken,Sorgen,Ängste und Sehnsüchte. Ich bin sehr schnell warm geworden mit ihr und habe die ganze Zeit das Gefühl gehabt vor Ort zu sein und die Momente hautnah mitzuerleben. In der Mitte bekommt das Buch eine Wendunge, mit der ich nicht gerechnet hatte. Gleichzeitig hat das Buch auch einen sehr aktuellen Bezug und lässt einen reflektieren über die Zustände in der Welt, denn das was im Buch passiert ist nehmlich garnicht so unrealitisch und fern. "WIR WAREN HIER" ist ein tolles Buch und ich kann es wärmstens empfehlen!!
Von mir gibt es 5 Sternchen :)