ein Ende, das mich nicht ganz zufrieden zurück lässt, aber lesenswert

Legend 03 - Berstende Sterne - Marie Lu

Legend 03 - Berstende Sterne
von Marie Lu

8 Monate haben June und Day sich jetzt schon nicht gesehen. June arbeitet für den Elektor, Day hat einen Posten beim Militär erhalten. Jetzt sieht es fast so aus als wenn wieder ein Krieg bevorsteht. Die Kolonien machen die Republik für die ausgebrochene Seuche verantwortlich und verlangen nach einem Gegenmittel, das es aber gar nicht gibt. Jetzt soll June Day um einen Gefallen bitten, von dem sie jetzt schon weis, dass er ihn ablehnen wird.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich es wirklich sehr schade finde, dass der letzte Teil dieser Reihe nicht als Hörbuch erschienen ist. Teil 1 und 2 habe ich nämlich als Hörbuch gehört und fand diese ganz toll. Natürlich wollte ich trotzdem wissen wie diese Serie endet und habe mir dann den 3. Teil als Hardcover gekauft.
Ich war am Anfang wirklich verwundert, dass June und Day sich so lange nicht gesehen haben. Insgesamt ist die Stimmung sehr deprimierend verursacht durch Days Krankheit und dem bevorstehenden Krieg. Die Beziehung zwischen June und Day spielt eine sehr wichtige Rolle. Fast ist es so als wenn die beiden wieder von vorne anfangen, nachdem sie sich so lange nicht gesehen haben. Das Thema Dystopie rückt immer mehr in den Hintergrund, denn eigentlich gibt es gar keinen Staat mehr, der eine Bevölkerung unterdrückt und bevormundet. Hier geht es jetzt mehr darum, den Krieg zwischen Kolonie und Republik zu verhindern.
Das Ende fand ich ehrlich gesagt etwas seltsam, richtig unzufrieden war ich nicht damit. Achtung Spoiler: Day verliert sein Gedächtnis und niemand hält es für nötig, ihn an June zu erinnern? Spoiler Ende.

Trotzdem kann ich insgesamt die Serie jedem Dystopieliebhaber empfehlen.