Spannender Abschluss

Legend 03 - Berstende Sterne - Marie Lu

Legend 03 - Berstende Sterne
von Marie Lu

! ACHTUNG - ENTHÄLT SPOILER ZU DEN VORGÄNGERN !

Über der gesamten Handlung schwebt wie ein Damoklesschwert Days Krankheit und seinen drohenden Tod, und das nicht nur nebensächlich - er leidet wirklich oft unter starken Kopfschmerzen.
Auf der anderen Seite zetteln die Kolonien den Krieg neu an und setzen zum vernichtenden Schlag an ... Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt und auch Action ist definitiv vorhanden.

Day muss man irgendwie lieben. Mutig, selbstlos, aber auch durchsetzungsstark und stur, wenn es darum geht, seine Familie zu schützen. Und unglaublich süß. Im Herzen ist er immer noch der übermütige Straßenjunge, während er längst zum populären Volkshelden aufgestiegen ist. Ich konnte gar nicht anders, als ihn ins Herz zu schließen.
Dann June mit ihrer analytischen, beherrschten Art, hinter der sich doch so viele Gefühle verbergen. Auch sie mochte ich.

Natürlich können die beiden nicht ohne einander und die Autorin verzichtet auf große Dramen - und zu meiner Freude auch darauf, die potenziellen Liebesgeschichten zu Tess bzw. Anden auszuarbeiten. Aber die Protagonisten haben auch mit inneren Konflikten zu kämpfen und handeln oft eigenständig, was ich als angenehm empfand.

Anden war mir ebenfalls ein sympathischer Charakter, dadurch, dass er die Fehler, die sein Vater gemacht hat, beheben will und sich wirklich für sein Land einsetzt. Faszinierend ist dabei, wie er dann doch manchmal auf der Grenze zwischen dem jugendlichen Weltverbesserer und einem ähnlichen Menschen wie sein Vater wandert.
Und Eden ist einfach ein liebenswerter Charakter, der eine beeindruckende Stärke enthält.

Fazit: Spannender und actionreicher Abschluss mit vielen, liebenswerten Charakteren!