Legend 03 - Berstende Sterne - Marie Lu

Legend 03 - Berstende Sterne
von Marie Lu

Oh wie habe ich auf diesen finalen Teil der Trilogie gewartet, wie gespannt war ich darauf, wie es weiter gehen wird, wie ängstlich war ich, enttäuscht zu werden …
Diese Angst war mehr als unbegründet, denn die Autorin Marie Lu hat dieser mehr als tollen Trilogie mit „Berstende Sterne“ wirklich eine schmückende Krone aufgesetzt.
Neben den bereits bekannten und von mir längst ins Herz geschlossenen, erneut sehr ausdrucksstarken Protagonisten, gibt es in diesem 3. Teil sogar noch neue Figuren, die man kennenlernen kann. Es lohnt sich, denn auch hier hat sich die Autorin wieder sehr viel Mühe gegeben und es ist eine Freude, die Charaktereigenschaften zu entdecken.
Der ausgezeichnete Schreibstil, erneut in den bereits vertrauten Sichten von June und Day geschrieben, lässt keine Wünsche offen. Man fließt einfach durch die Geschichte, die immer noch mit beträchtlicher Spannung aufwarten kann.
Ich bin wirklich beeindruckt und finde, dass „Berstende Sterne“ mal abgesehen vom 1. Teil der Trilogie, der stärkste Teil der Reihe ist.
Neben neuen Charakteren ändert sich jedoch auch die Welt in der Day und June leben und auch dies trägt seinen Teil dazu bei, nicht nur die Spannung konsequent aufrechtzuerhalten, sondern dem Leser auch immer noch jede Menge Abwechslung zu bieten.
Marie Lu sprüht auch hier nur vor Ideen und lässt so ziemlich alles, außer Langeweile aufkommen.
Würde ich zum „fingernägelkauen“ neigen, so wären diese nach Ende dieser Lektüre quasi nicht mehr vorhanden.
Möchtet ihr noch etwas über die Story wissen?
Ätsch – darüber verrate ich natürlich nichts! Nur soviel sei gesagt – sie ist ideenreich, spannend und einfach absolut hervorragend umgesetzt.
Immer wieder gibt es kleine Rückblicke und Infos zu den vergangenen Teilen, was nicht nur dem Leser bei seinen Erinnerungen ein wenig unter die Arme greift, sondern die drei Teile auch zu einem wundervollen Ganzen verbindet.

Wenn man mit so einem Kracher von einer Reihe Abschied nehmen darf, dann ist man irgendwie mit sich und der Lese-Welt im Reinen. Natürlich ist man ein wenig wehmütig, dass es nun vorbei ist. Andererseits fühlt man sich jedoch auch von Freude erfüllt, dass man so eine nahezu perfekte Trilogie lesen durfte.
Wer „Legend 01-03“ noch nicht gelesen hat, sollte dies schleunigst nachholen! Ich wünsche euch eine tolle Zeit mit dieser grandiosen Trilogie. Dystopien sind nicht unbedingt mein Lieblingsgenre – Marie Lu hat mit ihrer LEGEND-Trilogie jedoch mein Herz im Sturm erobert!