Ein unterhaltsamer historischer Roman

Der Sommer der Freiheit - Heidi Rehn

Der Sommer der Freiheit
von Heidi Rehn

Jedes Jahr aufs Neue verbringt Selma mit ihren Eltern und ihrem Bruder Grische die Sommerfrische in Baden-Baden. Im Jahr 1913 lernt sie dort die Unternehmertochter Constanze und den französischen Fotografen Robert kennen. Noch ahnt keiner, dass bald der erste Weltkrieg ausbricht und ihre Leben für immer verändern wird.
Heidi Rehn schildert in ihrem Roman beginnend im Sommer 1913 das Lebend ihrer Protagonistin Selma bis 1920. Es gelingt ihr dabei, glaubhaft das sorglose Leben der Oberschicht vor dem Ausbruch des Krieges und auch die Zeit währenddessen darzustellen.
Anhand ihrer Figuren zeigt sie, wie unterschiedlich der Krieg in der Bevölkerung aufgenommen wurde und wie er den Charakter eines Menschen vollständig verändern kann. Besonders Selma entwickelt sich von einer nur nach vergnügungsstrebenden zu einer starken und mutigen Frau, die aktiv etwas bewirken will.
Heidi Rehn schreibt unterhaltsam und zeichnet mit Hilfe vieler Details ein großartiges Bild für den Leser. Nur am Anfang des Buches war mir das Erzähltempo ein wenig zu langsam, aber das änderte sich spätestens im 2. Teil.
Insgesamt ist,, Der Sommer der Freiheit" ein tolles historisches Buch, mit interessanten Figuren, dass mich gut unterhalten hat.