Ein wunderbarer 2. Teil der Louisa Manu Reihe

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall - Saskia Louis

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall
von Saskia Louis

Blumenladenbesitzerin Louisa Manu würde "in Mordfälle schlittern" nicht als ihr Hobby bezeichnen. Dennoch scheint es eins zu werden. Als sie über eine mit zwei unglücklich platzierten Stricknadeln verzierte Leiche stolpert und der Sohn ihrer Angestellten als Tatverdächtiger gilt, bleibt ihr wohl nichts anderes übrig, als Kommissar Joshua Rispo wieder einmal auf die Finger zu treten. Das passt ganz gut, denn mit ihm hat sie ohnehin noch ein Hühnchen zu rupfen …

Zum Cover: Man erkennt sofort den Zusammenhang zu Band 1. Es ist schlicht und doch sehr ansprechend. Daumen hoch dafür.

Zum Buch: Auch der zweite Teil der Reihe hat mich wieder in seinen Bann gezogen. Ich war gefangen in einer Mischung aus Spannung, Hysterie, Humor und Romanze. Ich habe das Buch in einem Schwung ausgelesen, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es ist zwar sicher besser die Bände hintereinander zu lesen, aber sie funktionieren auch getrennt voneinander sehr gut. Der Schreibstil ist einfach nur als erfrischend zu beschreiben, man kann die Spritzigkeit und Nervosität von Louisa direkt aus den Zeilen ableiten. Die Charaktäre kommen wunderbar zum Vorschein und Louisa hat eine Menge Eigenschaften die man lieben kann, und die einen gleichzeitig auf die Palme bringen können. Auch Rispo kommt nicht zu kurz - man bekommt in diesem Teil einen kleinen Einblick in sein Inneres. Die Romanze flammt wieder richtig auf nach dem Motto "Zuckerbrot und Peitsche". Auch die Familie kommt nicht zu kurz mit der diebischen Schwester und der manchmal "nervenden" Mutter. Die ganze Szenerie aller Protagonisten ist einfach stimmig und macht Lust auf mehr. Wie am Ende des Buches angedeutet wird, soll es ja weitere Bände geben. Da freue ich mich besonders darauf und darauf wie es mit Louisa und Rispo weitergehen wird.

Fazit: Mit Saskia Louis habe ich eine neues Mitglied in meiner Sammlung aus Lieblingsautoren/innen entdeckt und kann dieses Buch aus Überzeugung weiterempfehlen für Menschen die gerne lachen und gleichzeitig Spannung erleben wollen.