Eine besondere Dystopie der leisen Töne!

Das Licht der letzten Tage - Emily St. John Mandel

Das Licht der letzten Tage
von Emily St. John Mandel

Auf dieses Buch war ich wahnsinnig gespannt. Obwohl es ein doch sehr gehyptes Buch ist musste ich es unbedingt lesen und ja, meine Erwartungen waren sehr hoch.

Nun nach dem lesen, kann ich sagen meine Erwartungen wurden nicht völlig erfüllt. Ich hatte irgendwie mehr erwartet.
Sicherlich ist dieses Buch eine besondere Dystopie, aber irgendetwas fehlte einfach.
Die Buch würde ich als eher ruhige Dystopie beschreiben, der Schreib und Erzählstil sind etwas völlig neues.
Ehrlich gesagt hatte ich nicht erwarten einen solchen Stil in einer Dystopie zu finden.
Nach einigen Seiten hatte ich mich an diesen besonderen Stil gewöhnt. Doch mich verwirrte der ständige Perspektiv wechsel.
Bis ich endlich durchgeblickt habe hat es etwas gedauert.

Der Schreib und Erzählstil ist etwas besonderes und ich denke nicht jeder kommt damit klar, auch bei mir dauerte es etwas bis ich in die Story fand.

Die Charaktere sind sind authentisch beschrieben.
Allerdings erschreckte mich immer wieder die Fülle der verschiedenen Charakteren. Ich habe selten ein Buch gelesen in der derart viele Charaktere vorhanden sind. Die vielen Handlungsstränge waren für mich ungewohnt, doch zum Ende hin kann ich sagen hat es die Autorin geschafft alle Stränge miteinander zu verknüpfen.

Das Ende hat mich doch enttäuscht, ich hätte mir ein völlig anderes Ende gewünscht. Da es sich wohl um einen Einzelband handelt hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht, sollte es aber vielleicht doch einen zweiten band geben, dann wäre das Ende wiederum gerechtfertigt.

Nach dem lesen habe ich mir viele Gedanken zum Buch gemacht, denn es lies mich einfach nicht los.
Ich habe es mir auch mit meiner Bewertung nicht leicht gemacht.
Zusammenfassend gesagt ist dieses Buch ein besonderer Endzeit Roman auf den man sich einlassen muss.
Allerdings fand ich es zwischenzeitlich doch verwirrend dieses Buch zu lesen, die vielen Charaktere und auch die ständigen Perspektiv wechsel verwirrten mich und nahmen mir etwas von dem Lesevergnügen.

Ich denke wer einen eher ruhigen Endzeit Roman der besonderen Art sucht, wird hiermit bestens bedient.
Dennoch möchte ich euch empfehlen die Leseprobe auf der Verlagshomepage zu lesen, die Seite habe ich euch oben verlinkt.
Sollte euch die Leseprobe gefallen so steht dem Lesevergnügen nichts mehr im Weg.

Fazit:

Mit Das Licht der letzten tage ist der Autorin eine Dystopie der besonderen Art gelungen. Auf den besonderen Schreib und Erzählstil muss man sich einlassen können.
Ich habe lange überlegt, dieses Buch bekommt von mir 4 Sterne!