Eine tolle Atmosphäre

Der Klang der Lüge - Liv Winterberg

Der Klang der Lüge
von Liv Winterberg

1308: Nach einer Vertreibung findet die junge Alissende in dem kleinen Pyrenäendorf Seriol eine neue Heimat. Ihr Leben scheint eine positive Wendung genommen zu haben, bis plötzlich fast alle Erwachsenen des Dorfes von Bischof wegen des Katharer Glaubens verhaftet werden... .
Der Autorin Liv Winterberg ist es gelungen, mit diesem historischen Roman eine besondere Atmosphäre zu kreieren, die man als Leser richtig wahrnehmen und spüren kann. Umso betroffener wird man im Verlauf der Handlung, wenn all das Schöne im Dorf zerstört wird.
Da im Buch viele Personen vorkommen, gibt es am Anfang eine Personenübersicht, an der ich mich während des Lesens oft orientiert habe.
Die Protagonistin Alissende ist eine sympatische Figur, die ihre eigenen speziellen Charakterzüge besitzt und auf mich sehr authentisch wirkte.
Mir hat besonders gefallen, dass die Handlung nie richtig voraussehbar war und ich so immer wieder beim lesen überrascht worden bin.
Liv Winterberg schreibt flüssig und schafft es durch die Beschreibung vieler kleiner Details der Natur, der Ortschaft und der Menschen eine besondere Stimmung zu schaffen, die sich auf den Leser überträgt. Auch gibt sie die Gefühle der einzelnen Figuren so gut wieder, dass ich mich richtig in sie hinein versetzen konnte.
Insgesamt ist ,,Der Klang der Lüge" ein tolles und spannendes historisches Buch, dass ein Thema behandelt, über das man sonst kaum etwas liest.