gut recherchiert, spannend geschrieben

Der Klang der Lüge - Liv Winterberg

Der Klang der Lüge
von Liv Winterberg

~~Die junge Alissende hat in ihrem Leben schon viel mit gemacht, als sie im Pyrenäendorf Seriol Asyl findet. Als Säugling wurde sie von ihrer Mutter verstoßen, da diese meinte, Alissende wäre ein "Wechselbalg", ein Kind des Teufels. Doch Alissende hatte Glück und wurde von Sybilla gefunden. Sybilla selbst wurde Christin, doch sie lebten in einer jüdischen Gemeinschaft. Nach Sybillas Tod wurde Alissende nur noch geduldet. Als dann die katholische Kirche mit der Vertreibung der Juden begann, flüchtete Alissende. Sie war völlig überrascht, wie herzlich sie in der neuen Dorfgemeinschaft aufgenommen wurde, wenn sie auch manches dort seltsam erschien. Die Dorfbewohner gehörten zu den "Guten Menschen", Katharer, eine Glaubensrichtung die eigentlich schon vernichtet zu sein schien. Der Schäfer Simon hat Alissendes Herz erobert, doch warum möchte Simon schnellstens Seriol verlassen? Nachdem er den Pfarrer Pons in das Dorf brachte, überschlugen sich die Ereignisse. Viele Dorfbewohner wurden vom Bischof Durand verhaftet und nach Pamiers gebracht, nur ein paar Kinder, Alissende und Simon blieben zurück und kämpften ums Überleben und um die Inhaftierten.
Ein historischer Roman nach wahren Begebenheiten. Man merkt die genauer Recherche Liv Winterbergs dem Roman an, man lebt und leidet mit der Dorfgemeinschaft mit. Sehr gut und spannend geschrieben.