Rezension

Ketzerverfolgung

Der Klang der Lüge - Liv Winterberg

Der Klang der Lüge
von Liv Winterberg

Bewertet mit 4 Sternen

Sybilla rettet ein kleines , das  von der Mutter im Wald ausgesetzt wurde, vor dem Tod. Die Mutter dachte, dass ihr Kind ein Wechselbalg sei. Aber schon 9 Jahre später verliert Alissende ihre Ziehmutter, denn Sybilla stirbt. Als Bedienstete hat sie kein einfaches Leben. Als ihr letzter Dienstherr, ein Jude, verhaftet wird, flieht sie mit den Söhnen in eine Gegend, wo auch noch Juden toleriert werden. In Sériol, das von Katharern bewohnt wird, wird sie wieder Dienstmagd. Dort lernt sie den Schäfer Simon kennen und lieben.

Doch Bischof Durand verfolgt Ketzer und bald schon sind die Bewohner von Sériol nicht mehr sicher. Nur die Kinder und Allissende können entkommen.

Diese historische Geschichte ist wundervoll erzählt. Lebendig wird die Landschaft beschrieben. Die Charaktere sind gut beschrieben und ihre Handlungen nachvollziehbar dargestellt. Alissende ist eine mutige und sympathische Person, die ihr schweres Leben mit Bravour meistert.

Obwohl die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, ist es doch eine fiktive Liebesgeschichte, die im Mittelpunkt dieses Buches steht. Man bekommt eine guten Überblick über das Leben in der damaligen Zeit.

Der Schreibstil dieses Buches ist flüssig zu lesen und sehr anschaulich. Durch unverhoffte Wendungen kam auch immer wieder Spannung in die Geschichte.

Ein empfehlenswertes Buch!