Erotik und Gefühl - gekonnt an den Leser gebracht. Kann den 1. Band noch überflügeln

Shades of Grey - Gefährliche Liebe - E L James

Shades of Grey - Gefährliche Liebe
von E L James

Einen knappen Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Wem das nicht reicht, dem empfehle ich die vielen Rezensionen zu lesen, dort sind jede Menge weitere Informationen zum Geschehen zu finden. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Wie bereits in der Überschrift gesagt, hat mir dieser zweite Band der dreiteiligen Reihe um Anastasia "Ana" Steele und Christian Grey noch besser gefallen als der erste Band. Das mag auch damit zusammenhängen, dass dem Leser die Protagonisten nun schon vertraut und liebgeworden sind.  Aber es hat auch damit zu tun, dass diesmal etwas mehr Schwung in der Geschichte war, ja sogar ein Hauch von Spannung war zu erahnen.
Viel zum Erfolg des Buches hat auch wieder die flüssige, leicht zu lesende Schreibweise beigetragen, die hin und wieder  lässigen Wortwitz hat aufblitzen lassen. Das Buch ist wirklich sehr amüsant zu lesen. Die erotischen Passagen waren wundervoll beschrieben und haben den Leser auch in die Gefühlswelt der Protagonisten eintauchen lassen. Der BDSM-Anteil war erneut nicht sehr hoch, wenngleich doch etwas präsenter als in Band 1. Dafür gab es reichlich diverse Spielarten der körperlichen Liebe.
Insgesamt ein Buch, das den grossen Erfolg durchaus verdient.