Der 2. Teil der Trilogie

Shades of Grey - Gefährliche Liebe - E L James

Shades of Grey - Gefährliche Liebe
von E L James

4,5 von 5 Punkten

Aus und vorbei! Ana hat sich von Christian getrennt, da sie einfach nicht mit seinen Bedürfnissen zurechtkommt.
Nun hat sie selber auch ein Problem, denn seit dem Moment ist sie zu nichts mehr fähig. Sie isst kaum noch und steht neben sich. Als Christian dann vorschlägt sich noch ein letztes Mal zu treffen, gibt sie sich als Paar noch eine Chance, aber zu ihren Bedingungen.

Für mich war dieser zweite Teil von „Shades of Grey“ deutlich besser zu lesen, als noch das Buch zuvor. Wo ich beim Vorgänger noch fand, dass es ganz OK sei, habe ich dieses hier verschlungen.
Klar, der Schreibstil bleibt sich treu und es gibt immer noch Wiederholungen, aber trotzdem ist es anders. Schließlich erfahren die Leserinnen hier deutlich mehr über Christian und seine Vergangenheit.
Und auch Ana lässt sich nicht mehr alles gefallen, auch wenn ich finde, dass sie deutlich selbstbestimmter sein könnte. Christian ist doch sehr kontrollsüchtig, was auch an seiner Vergangenheit liegt. Sie gibt zwar nicht immer klein bei, aber für meinen Geschmack doch viel zu oft und reagiert dann wiederrum auf andere Dinge ziemlich übertrieben.
Für mich selber, und das mag komisch klingen, waren nicht die brisanten Sexszenen das Entscheidende, dieses Buch zu lesen. Erst einmal war ich neugierig, wie es mit ihnen als Paar weitergeht und dann mag ich die Szenen zwischen dem Sex gerne. Klingt vielleicht komisch, aber die intimen Stellen kamen mir manchmal ein wenig zu oft vor. Man kann doch nicht nur… aber lassen wir das…
Zusätzlich möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, dass dieses Buch sehr schöne, lustige und spannende Momente hat. Mir ging teilweise das Herz auf, ich habe beim Lesen sehr lachen und grinsen müssen und war dann wieder vor Spannung gepackt. Das war insgesamt eine angenehme Mischung.
Mein Fazit:
Ein Buch, das sich durch seinen leichten Schreibstil sehr schnell lesen lässt und eine Geschichte, die auf eine eigene Art fasziniert. Für mich geht es ganz sicher mit Band 3 weiter und ich freue mich schon darauf.