Kann den Hype nicht nachvollziehen..

Shades of Grey - Gefährliche Liebe - E L James

Shades of Grey - Gefährliche Liebe
von E L James

Auch wenn mich der erste Band nicht überzeugt,stellenweise sogar echt gelangweilt hat, habe ich trotzdem zu Band 2 gegriffen. Etwas neugierig war ich schon, wie das ganze Spektakel denn nun weiterging. Nun...Das SM-Thema wird von einer Schnulze abgelöst, wie sie kitschiger kaum sein könnte. Stellenweise wird das eigentliche Thema des Buches noch aufgegriffen, vorrangig geht es aber dieses Mal um die unglaublich tolle und ach so romantische Beziehung zwischen Christian und Ana. "Du bist so toll" - "Nein, DU bist so toll" - "Nein Du...". Solche extravaganten Gefühlsausbrüche findet man hier zu Genüge und ziehen sich quer durch die ganze Story. Kein Kuss kann getätigt werden, ohne dass die Beiden wieder im Bett landen.  Um dem Buch die nötige Würze zu verleihen, hat die Autorin dann noch was wie Thrill versucht in das Buch einzubauen.Meine Betonung liegt hierbei auf "versucht", da dieser Aspekt ziemlich erzwungen erscheint und für mich wenig Sinn gemacht hat. Da wollte man wohl um jeden Preis das Buch noch in die Länge ziehen...Gekrönt wird das ganze Drama wiedereinmal von der sehr überschaubaren Sprachwelt der Autorin. Das absolute Highlight in diesem Buch war aber der Schluss. Ich werde darauf natürlich nicht näher eingehen um Spoiler zu vermeiden aber ich muss sagen, dass das Ende mir einige Lacher abgerungen hat. Nicht, weil es so schön war. Nein, es war so an den Haaren herbeigezogen und unrealistisch wie nur möglich. Zwischenzeitlich habe ich echt ungläubig auf die Seiten geschaut.
Naja, mich hat die Reihe nicht gefesselt und Teil 3 wird es ganz sicher auch nicht mehr tun.