Besser als Band 1

Shades of Grey - Gefährliche Liebe - E L James

Shades of Grey - Gefährliche Liebe
von E L James

Definitiv um einiges besser als der erste Band. Ana entwickelt sich langsam und aus dem kleinen naiven Mädchen wird eine Frau, die wenigstens ab und zu anfängt sich gegen Christian zu behaupten. Christian dagegen wird etwas sympathischer, auch wenn er mir oft auf die Nerven geht. Er bevormundet Ana wo er nur kann und meistens wehrt sie sich nicht dagegen. Irgendwie macht das aber das Buch für mich auch so spannend, weil ich immer auf den Tag warte, an dem Ana endlich mal einsieht, dass man keine Beziehung führen kann (sollte), die darauf hinaus läuft, dass ein Partner den anderen völlig bevormundet.

In diesem Band kam Anas “Innere Göttin” nicht ganz so häufig vor wie in Band 1, aber immer noch häufig genug, dass sie mir gewaltig auf die Nerven ging. Außerdem kommt in diesem Band auch noch Anas Unterbewusstsein hinzu. Muss anstrengend sein, wenn sowohl Innere Göttin, als auch Unterbewusstsein einem ständig einflüstern, was man tun soll. Und was macht man, wenn die beiden sich mal nicht einig sind?

Dieser Band hat auf jeden Fall eine spannende Geschichte, in der so einiges passiert. Diese war gut aufgebaut und richtig spannend. Ein Pageturner.

Schade fand ich, dass die Geschichte 50 Seiten vor Schluss eigentlich abgeschlossen und wirklich richtig schön rund war, dann aber eine weitere Geschichte aufgeworfen wurde, die etwas konstruiert wirkt, um den Übergang zu Band 3 zu schaffen. Manchmal ist weniger mehr und meiner Ansicht nach hätte ruhig Schluss sein können.

Ich weiß auch nicht, einerseits habe ich nur zu meckern über die Bücher, andererseits kann ich irgendwie auch nicht davon loskommen, da die Geschichte mich so in ihren Bann zieht, dass ich wissen möchte wie sie ausgeht. Auch Band 2 bekommt von mir 3 Sterne und Band 3 werde ich wohl dann auch noch lesen.