Muss man lesen

Shades of Grey - Gefährliche Liebe - E L James

Shades of Grey - Gefährliche Liebe
von E L James

Bei Shades of Grey – Gefährliche Liebe handelt sich sich um den zweiten Band der Reihe. Nachdem zum Schluss des ersten Bandes Ana Christian verlassen hat, versucht er nun wieder Kontakt zu ihr aufzunehmen, da er nicht von ihr loskommt. Auch ihr geht es nicht gerade gut ohne Christian und sie lässt sich wieder auf ihn ein. Allerdings soll dieses mal alles anders werden, denn Christian hat sich in Ana verliebt und möchte eine richtige Beziehung mit ihr führen. Aber dies scheint auf Grund dessen das Christian eine dunkle Vergangenheit hat, nicht gerade einfach zu sein.

Nachdem ich den ersten Band vor ein paar Tagen erst beendet hatte und ich sofort wissen musste wie es weiter geht, habe ich mir natürlich gleich den Folgeband bestellt. Diesen habe ich auch, wie schon den ersten innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen. Wo es in Band 1 noch um die BDSM Beziehung zwischen Ana und Christian ging und die Szenen teilweise echt heftig waren, geht es nun schon ruhiger zu. Ana und Christian lernen sich kennen und man bekommt als Leser endlich einen Einblick in Christians Vergangenheit und warum er so geworden ist wie er ist.

Auch die Spannung im zweiten Band kam nicht zu kurz. Angefangen über eine durchgedrehte Ex-Sub die Ana mit einer Waffe bedroht, zu dem neuen Chef der Ana eindeutig an die Wäsche will, zu Mrs. Robinson die sich in die Beziehung der beiden versucht einzumischen, bekommt man im zweiten Band viel mehr geboten. Irgendwie scheint immer etwas zu sein und die beiden kommen gar nicht richtig zur Ruhe. Wie auch im ersten Band spielt der Sex der beiden eine große Rolle. Diese Szenen haben auch wieder gepasst und waren sinnlich, anziehend, glaubwürdig und überhaupt nicht abgehoben.

Die Geschichte wird wieder aus der Sicht von Ana erzählt. Allerdings hätte ich mir hier gewünscht das die Autorin vielleicht mal aus der Sichtweise von Christian geschrieben hätte, da ich gerne mal in seine Gedanken eintauchen würde.

Die beiden Hauptprotagonisten Ana und Christian haben sich im Vergleich zum vorherigen Band extrem weiter entwickelt. Ana ist nicht mehr so naiv wie sie am Anfang war und fängt langsam an an sich zu glauben. Christian hingegen hat in meinen Augen eine 180Grad Drehung hingelegt. Wo es bei ihm im ersten Band noch um gefährliche und brutale Praktiken ging, er teilweise verschlossen und undurchschaubar wirkte, ist er nun ruhiger und gelassener und ein richtiger Schwiegermuttertraum.

Auch sehr schön fand ich hier wieder die E-Mail Nachrichten der beiden.
Wo im letzten Band noch ein relativ abgeschlossenes Ende war findet man hier einen Cliffhanger vor der einem richtig zappeln lässt und man nicht weiß wie es nun weiter geht. Gott sei Dank werden wir nicht lange auf die Folter gespannt den Band 3 erscheint schon am 24. Oktober 2012.

Das Cover ist wie das von Band 1 wunderschön. Auf dem Cover sieht man wieder eine Blume die sich beim streichen darüber richtig samtig anfühlt.

Mein Fazit:

Shades of Grey – Gefährliche Liebe ist unterhaltsam, spannend und auch romantisch. Wer hier also heftige BDMS-Szenen erwartet wird redlich enttäuscht. Allen anderen die an der Liebesgeschichte von Ana und Christian interessiert sind kann ich dieses Buch nur empfehlen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.