Erwartung - 5. Fall für Carl Mørck und sein Team

Erwartung DER MARCO-EFFEKT - Jussi Adler-Olsen

Erwartung DER MARCO-EFFEKT
von Jussi Adler-Olsen

Nun ist meine Sucht fürs erste gestillt. Die Sucht nach mehr Jussi Adler-Olsen!

Der 5. Thriller um den dänischen Ermittler Carl Mørck und sein Team liegt neben mir, und ich werde jetzt versuchen, ohne zu viel zu verraten, Sie an meiner Lesebegeisterung teilhaben zu lassen.

In Erwartung geht es unter anderem um Marco, einen 15jährigen, der illegal in Dänemark in dem Roma-Clan des brutalen Anführers Zola, der jüngere Bruder seines Vaters, lebt. Zum Bestreiten des Lebensunterhalts zwingt dieser die  Clanmitglieder zu kriminellen Handlungen, neben Taschendiebstahl gehört auch professionelles Betteln dazu. Um Mitleid zu erwecken, schreckt Zola auch nicht davor zurück, Kinder zu verstümmeln.

Marco hasst das Leben dort. Auf der Flucht vor Zolas Männern aus dem Haus des Clans stößt Marco zufälligerweise auf die Überreste einer stark verwesten, männlichen Leiche, die halb vergraben in einem Waldstück in der Nähe liegt.

Für Marco der Beginn einer lebensgefährlichen Verfolgungsjagd.

Carl Mørck, Assad, Rose und Gordon, der Neue, der Carl von seinem neuen, ungeliebten Chef Lars Björn „auf`s Auge gedrückt“ worden ist, ermitteln in ihrem Sonderdezernat Q zeitgleich in Fällen von schwerer Korruption und Verbrechen, die bis in die Reihen dänischer Politiker und Banker führen.

Ihre Ermittlungen gehen sogar bis zu dem Volk der Pygmäen im Dschungel Afrikas.

Sie fragen, was hat das alles mit Marco zu tun???

Tja, das müssen Sie selbst herausfinden!!!

Jussi Adler-Olsen hat das alles wieder perfekt ineinander verwoben. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir der „Über“Marco an einigen Stellen etwas unrealistisch erscheint. Aber da heißt es als Jussi-Fan, einfach drüber weg lesen. Der Spannung hat es keinesfalls Abbruch getan.

Hier noch ein Hinweis von mir:

Leser, die noch nicht vom Carl Mørck – Fieber angesteckt sind, sollten sich meiner Meinung nach an die Reihenfolge halten, weil sich in jedem Folgeband Mørcks Team verändert, wächst und frühere Geschehnisse verständlicher werden.

Reihenfolge

Zwangssterilisation

Erwartung – Der Marco-Effekt

Korruption und Illegale

Mein Fazit:

Mir gefällt besonders gut an den Thrillern von Jussi Adler-Olsen, dass er immer wieder andere Themen als Boden für seine Verbrechen findet.

UNBEDINGT LESENSWERT!!!