eigentlich müsste man hier mehr Sterne vergeben.....

Erwartung DER MARCO-EFFEKT - Jussi Adler-Olsen

Erwartung DER MARCO-EFFEKT
von Jussi Adler-Olsen

.....denn Jusse Adler Olsen scheint sich mit jedem Buch zu steigern. Seine absolut unwiderstehliche Mischung aus knisternder Spannung und viel Humor, was das Team um Carl Mork betrifft, kann man sich nicht entziehen und sie machen jedes Buch dieser Reihe zu einem absoluten Genuss.

Dieses Buch beginnt mit der Geschichte Marcos, der als fünfzehnjähriger Szinti einem Clan angehört, dessen Oberhaupt die Clanmitglieder, vornehmlich Kinder, zum Betteln und Stehlen auf Kopenhagens Straßen schickt. Dabei schreckt man auch nicht davor zurück die Kinder zu Krüppeln zu machen, um einen höheren Erfolg beim Betteln zu erzielen. Als Marco, der ein sehr cleveres, intelligentes Bürschchen ist, per Zufall hört, dass auch er Opfer einer Verstümmelung werden soll, flieht er. In einem Versteck im Wald, in dem er sich vor seinen Verfolgern versteckt, entdeckt er eine schon ziemlich verweste, männliche Leiche. Ein afrikanisches Amulett, das der Tote um den Hals trägt, weckt seine Aufmerksamkeit. Und genau dieses Amulett bringt ihn auf die Spur des Toten, dessen Hintergrund in ein Gebiet im Süden Kameruns führt. Durch geheime Mitteilungen will er die Polizei auf diesen Fall aufmerksam machen .
Und dieser Fall landet, durch die Neugier von Rose , im Sonderdezernat Q, in dem es zur Zeit drunter und drüber geht. Carl Mork muss die Trennung von Mona verkraften und hat so gar keine Zeit sich mit einem Fall zu beschäftigen, zumal er auch noch erfährt, dass sein Erzfeind Lars Bjorn sein neuer Chef wird. Aber damit nicht genug, schickt Bjorn ihm auch noch einen Spitzel ins Dezernat, der nicht nur noch nicht trocken hinter den Ohren ist, sondern auch noch seiner Assistentin Rose nachstellt und das mit Erfolg. Auch die häusliche Situation ist alles andere als zufriedenstellend, da seine Ex ihn unter Androhung von 5000 Kronen Strafe dazu zwingt, seine durchgeknallte Schwiegermutter zu besuchen, die dabei ist das Altenheim abzufackeln, in dem sie lebt.
Doch der Fall verlangt dann doch seine ganze Aufmerksamkeit, da er sich immer komplexer und spannender entwickelt.

So liebe ich Adler Olsen. Eine flüssige spannende Schreibweise, die die Spannung hier bis an die Grenzen treibt, ich denke da vor allem an die Entwicklung von Marcos Geschichte. Das Thema interessant, Korruption und Veruntreuung von Entwicklungsgeldern, aber auch die Machenschaften einer Schlepperbande, die Kinder zur Kriminalität zwingt. Das Ganze umgibt eine mehr als humorige Rahmenhandlung um das Sonderdezernat Q, dessen Neuzugang Gordon das Ganze komplettiert. Assad ist auch, wenn auch angeschlagen, wieder mit von der Partie und Rose Kratzbürstigkeit sorgt wieder für einige Lacher. Auch bleibt Assads Hintergrund weiterhin unklar, obwohl wieder einige Kleinigkeiten bekannt werden. Auch Hardy, Carls ehemaliger Kollege, macht Fortschritte und Carls Sohn ist "rotziger" denn je. Wenn soviel Handlung auf spannende und humorige Weise aufs Papier gebracht wird, kann nur Jusse Adler Olsen dahinterstecken und ich kann nur hoffen, dass ihm noch ganz viele Fälle zu dieser Serie einfallen, die dabei ist zur Kultserie zu werden.

Hier noch einmal alle Bände auf einen Blick:

1. Erbarmen