spannend

Erwartung DER MARCO-EFFEKT - Jussi Adler-Olsen

Erwartung DER MARCO-EFFEKT
von Jussi Adler-Olsen

Der 5. Fall des Sonderermittlers für Cold Cases Carl Mørck beginnt in Afrika, wo der Leiter eines Entwicklungshilfeprojekts plötzlich verschwindet. Das Sonderdezernat Q erfährt diesmal nicht aus alten Akten von dem Fall, sondern nur durch die Aufmerksamkeit von Rose, die auf einen Zettel aufmerksam wird. Dennoch tappen sie lange im Dunkeln, während Marco, ein Taschendieb, der um sein Leben fürchten muß, da er seinen Clan verlassen will, versucht, ihnen Hinweise zu geben, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Wieder die bekannten sympathischen Figuren, erweitert um zwei unsympathische : ein neuer Chef und ein Berufsanfänger, der dem Team auf´s Auge gedrückt wird und Carl für den Chef ausspionieren soll. Spannend und flüssig geschrieben. Mir fehlten hier allerdings ein wenig die sonst vorhandenen überraschenden Wendungen. Dafür waren um so mehr Verfolgungsjagden drin. Der arme Marco wird die gefühlte Hälfte des Buches gejagt und auch kurz vor Schluß, wenn man ihn in Sicherheit wähnt, geht es wieder los. Das waren mir dann doch ein paar Hetzjagden zu viel. Der arme Junge. Aber trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und starte bald mit dem nächsten Band.