Nicht unbedingt der Beste aus der Reihe

Erwartung DER MARCO-EFFEKT - Jussi Adler-Olsen

Erwartung DER MARCO-EFFEKT
von Jussi Adler-Olsen

Da ich ja bevor ich mit einem Buch beginne meist nochmal den Klappentext durchlese, hatte ich bei diesem Buch Probleme mit der Handlung klarzukommen, da das Buch dem Klappentext etwas vorgreift, was mich verwirrte.

Der Plot wird mit zwei Handlungssträngen gleichzeitig bedient. Zum einen ist da die Geschichte um Marco, der in einem Clan lebt und vor diesem flüchtet. Er ist unheimlich zäh, klug und ein wahrer Überlebenskünstler. Ich fand es faszinierend, wie er sich durchschlägt und es mit den Gangstern aufnimmt.
Dieser Handlungsstrang war unterhaltsam, spannend und flutschfreudig.

Dann gibt es den Handlungsstrang um Carl und sein Team, das mit einem Fall um einen verschwundenen Mann betraut ist.
Außer den Geplänkel innerhalb des Teams fand ich diese Ermittlung ziemlich öde und langatmig.

Das Ende, mit dem Zusammenbringen der beiden Handlungsstränge, empfand ich etwas erzwungen und es kam etwas konstruiert vor. Und auch bleibt das Ende zum Teil offen, was mir überhaupt nicht liegt und bei mir nach Beendigung des Buches ein unbefriedigtes Gefühl hinterlassen hat.