Gut, aber irgendwie fehlte was...

Erwartung DER MARCO-EFFEKT - Jussi Adler-Olsen

Erwartung DER MARCO-EFFEKT
von Jussi Adler-Olsen

...denn die große Überraschung blieb aus im neuen Thriller von Jussi Adler-Olsen. Da ich auch die anderen Bücher der Reihe kenne, kann ich sagen: es gab schon interessantere, nervenaufreibendere, spektakulärere... einfach: bessere Fälle, die Carl Morck und sein Team zu lösen hatten.

Das Buch lässt sich ohne Zweifel gut lesen und schon allein Carls "Ausraster" vor dem neuen Chef sind ein Highlight für sich. Überhaupt: es war wie immer toll zu lesen, wie es privat mit den Hauptpersonen weitergeht, welche Fortschritte Carls gelähmter Kollege Hardy macht und welche Neurose (ach, ich merke gerade, das ist ein Wortspiel...) Rose diesmal überfällt. Für diesen Teil des Romans: ein dickes Plus und fünf Sterne!

Aber leider blieb mir die Geschichte, also der Fall, diesmal zu übersichtlich und zu "straight". Es war relativ schnell zu vermuten, wie die Zusammenhänge zwischen dem verschwundenen William Stark, der Straßengang von Zola, dem Ausreißer Marco und dem Vorstand der Karrebaek-Bank sein würden. Und genau so war es dann auch. Irgendwie habe ich gegen Ende auf den großen Knall gewartet, der alles wieder in Frage stellt und die Situation plötzlich komplett ändert. Aber der blieb aus. Und so habe ich das Buch dann leider mit einer kleinen Enttäuschung aus der Hand gelegt und würde dem Fall diesmal nicht mehr als 3 Sterne geben.

Im Durchschnitt komme ich also auf 4 Sterne - was sicherlich auch recht ordentlich wiedergibt, dass es ein gut geschriebener Thriller ist, den man gerne und hintereinander weg liest. Aber im Vergleich (beispielsweise) mit dem Vorgänger "Verachtung", den ich spektakulär gut fand, fehlt mir hier einfach ein wirklich mitreißender Fall.