Exotisch und Herzallerliebst :)

Die Rosen von Montevideo - Carla Federico

Die Rosen von Montevideo
von Carla Federico

Herzallerliebst :)
"Wir alle sind ein wenig wie Rosen: wir können wunderbar blühen und duften, aber auch welken und haben unsere Stacheln." Solche wunderschönen Metaphern lassen sich in diesem Buch viele finden. Es überzeugt aber nicht nur mit seinem außergewöhnlich schönen sprachlichen Stil, sondern mit seiner spannenden, tollen Geschichte. Es ist die Geschichte von 6 Frauen, beginnend bei Valeria im Jahre 1847, ihrer Tochter Rosa, deren Tochter Valeria und deren Cousine Claire und endet im Jahre 1889 mit der Geschichte der Schwestern Carlota und Tabitha, den Töchtern Valerias. Sie entführen uns in atemberaubende exotische Schauplätze Uruguays und Paraguays, aber auch nach Frankfurt. Die Frauen sind verzweifelt auf der Suche nach dem großen Glück und der Liebe. So müssen sie sich nicht nur nur gegen ungewollte Eheschließungen wehren, dem Heimweh fernab der geliebten Heimat trotzen, oder um die große Liebe kämpfen, sondern sie finden sich auch in einer Welt wieder, in der sich die historischen Ereignisse überschlagen. Es ist die Kolonialzeit, in welcher die Frauen den Gefahren der Bürger- und Kolonialkriege Südamerikas ausgesetzt sind. Wer genaueres über die geschichtlichten Hintergründe und das Leben der sechs Frauen erfahren möchte und wissen will ob sie ihr Glück finden und wie es sich am Ende gar gestaltet, sollte dieses Buch lesen!!!! Ein packendes, dramatisches und atemberaubendes Finale setzt dem Lesevergnügen noch eine gewaltige Krone auf.
Ich kann das Buch wirklich empfehlen! Es beginnt etwas lahm, aber die Geschichte entwickelt sich zunehmends, aufgrund vieler unerwarteter Wendungen, Überraschungen und empörenden Situationen.
Einziger Kritikpunkt ist, dass einige Personen etwas farblos bleiben. Aber alles in allem handelt es sich hierbei um ein wirklich lesenswertes Buch mit einer tollen Geschichte!!!