Einfach super

Die Rosen von Montevideo - Carla Federico

Die Rosen von Montevideo
von Carla Federico

Der neue Roman Die Rosen von Montevideo" von Carla Federico entführt uns nach Uruguay im 19. Jahrhundert: Vor der farbenprächtigen Kulisse der pulsierenden Stadt Montevideo verflechten sich die Lebenswege zweier Familien aus Deutschland und Südamerika.

Das erste Buch: Rosa, die Exotin , spielt in der Zeit von 1847 - 1851. Der frankfurter Bankierssohn
Albert Gothmann reist nach Montevidio um Geschäfte abzuschließen. Hals über Kopf verliebt er sich in Rosa de la Vegas. Sie ist die Tochter eines einflussreichen Geschäftsmannes aus Uruguay.
Überstürzt heiraten Rosa und Albert. Rosa verlässt ihre Heimat und folgt Albert nach Deutschland.
Leider ist hier nicht alles so wie Rosa es sich erträumt hat. Sie stößt auf die kränkelnde Schwiegermutter Adele und ihre gefühlskalte Schwägerin Antonie. Rosa bekommt eine Tochter, Valeria und auch ihre Schwägerin wird Mutter einer Tochter, die Claire heißt. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse.

Das zweite Buch: Valeria und Claire. Jetzt befinden wir uns im Jahr 1866-1870. Claire und Valeria
besuchen mittlerweile ein Mädchenpensionat. Dieses müssen beide jedoch aus unterschiedlichen Gründen verlassen. Und zum ersten Mal reisen Claire und Valeria mit Carl-Theodor nach Montevideo. Endlich lernt Valeria ihren Großvater kennen. Es passiert aber auch einiges im Leben der Mädchen. Claire lernt den Polizisten Luis kennen und Valeria gerät in große Gefahr. Ob
Valentin in ihrem Leben eine Rolle spielen wird? Es herrscht ein unerbitterlicher Krieg in Paraguay.

Jetzt kommt das dritte und letzte Buch von 1888- 1889: Die Geschichte von Tabetha und Coleta , den ungleichen Schwestern. Die beiden lernen sich kennen und entschließen, die Rollen zu tauschen, da keine von beiden mit ihrem Leben richtig zufrieden ist. Tabetha möchte mehr Freiheit und Coleta, die in Armut aufgewachsen ist , wünscht sich Reichtum. Ob die beiden damit jedoch glücklich werden?

Ein sehr gefühlvolles Buch, das einen von Anfang an mitreißt und in eine fremde Welt entführt, und am Ende tief berührt. Der Schreibstil ist hervorragend, alles ist bildlich dargestellt und wenn man die Augen schließt, fühlt man sich mitten in der Geschichte. Die Armut, den Reichtum, das Elend und die Verzweiflung der Protagonisten kann man sich lebhaft vorstellen. Man hört die Vögel im Dschungel und das Rauschen des Flusses. Mich hat das fasziniert. Ich habe das Buch genossen.

Auch das Cover und die Aufmachung sind wunderschön, etwas ganz besonderes. Die Farben und die Blumen erwecken schon die Sehnsucht in die Ferne zu reisen.

Ich kann das Buch nur bestens weiterempfehlen und freue mich schon auf den nächsten Roman von Carla Federico.