Farblose Charaktere und eine vor sich hin plätschernde Handlung

Furien-Trilogie 01. Im Herzen die Rache - Elizabeth Miles

Furien-Trilogie 01. Im Herzen die Rache
von Elizabeth Miles

Jeder macht Fehler, doch manchmal reicht es nicht, seine Taten nur zu bereuen. Das müssen auch Em und Chase feststellen. Die beiden Teenager leben in Ascension, einer kleinen Stadt in Maine. In Em tobt momentan ein Gefühlschaos, denn sie hat sich in Zach, den Freund ihrer allerbesten Freundin verliebt. Als diese die Stadt für einen Urlaub verlässt, gesteht Zach Em, dass es ihm genauso geht und dass er schon lange heimlich in Em verliebt ist. Obwohl Em ihre beste Freundin nicht hintergehen will, kann sie nicht gegen ihre Gefühle ankämpfen. Auch Chase, der sonst eher cool ist und niemanden an sich heranlässt, ist verliebt. Die geheimnisvolle Ty zieht ihn vollkommen in ihren Bann. Chase und Em ahnen nicht, in welcher Gefahr sie schweben, denn die beiden sind dazu auserkoren, für ihre Fehler zu büßen....

Meine Meinung

"Im Herzen die Rache" ist der Auftaktband einer Trilogie. Das Buch startet mit einem Prolog, in dem man entsetzt beobachtet, wie ein Mädchen auf das Geländer einer Brücke steigt und in die Tiefe springt. Dieser Einstieg macht neugierig auf den weiteren Verlauf der Handlung, da man gerne erfahren möchte, was zu diesem Schritt geführt hat.

Das weitere Geschehen wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. Man schaut dabei abwechselnd den Hauptprotagonisten Em und Chase über die Schulter. Die beiden sind typische Highschool-Teenager, die auf eine Schule gehen, in der man sein Ansehen rasch verlieren kann. Klatsch, Tratsch und Mobbing gehören dort zum normalen Alltag. Selbst der Sprung des Mädchens aus dem Prolog regt den größten Teil der Clique nicht zum Nachdenken an. Echte Betroffenheit oder Bestürzung macht sich nicht breit, sondern Sensationslust und Heuchelei. Partys und die neusten Modetrends sind wichtiger als das tief verletzte Mädchen, das keinen anderen Ausweg gesehen hat, als von der Brücke zu springen. Aus diesem Grund fällt es auch schwer, sich in die Hauptprotagonisten hineinzuversetzen und sie einzuschätzen. Sie wirken nicht sofort sympathisch, rufen aber auch keine spontanen Abneigungen hervor.

Die Handlung plätschert den größten Teil relativ emotionslos vor sich hin. Denn Ems Gefühlschaos, das durch ihre Liebe zum Freund ihrer besten Freundin verursacht wird, beobachtet man recht distanziert, da die Protagonistin ziemlich farblos bleibt und man bereits früh ahnt, wie dieser Handlungsstrang enden wird. Chase ist von der geheimnisvollen Ty fasziniert und man beobachtet erstaunt, wie schnell der coole und sonst so vorsichtige junge Mann in ihrem Netz zappelt und nicht die Gefahr bemerkt, die von ihr ausgeht. Das alles wird in einem flüssigen Schreibstil geschildert, der sich wirklich schnell lesen lässt. Dennoch kann die Handlung nicht richtig fesseln und die unheimliche Atmosphäre, die die geheimnisvollen Rachegöttinen ja verbreiten sollten, will sich einfach nicht einstellen. Kurz vor Schluss stellt sich dann doch noch die lang vermisste Spannung ein und das Ende macht neugierig auf die Fortsetzung.

Insgesamt gesehen habe ich mich beim Lesen recht gut unterhalten. Nicht weniger - doch leider auch nicht mehr. Durch das wunderschöne Cover und den interessanten Plot, in dem Rachegöttinnen in die Stadt kommen, um darüber zu urteilen, wer für seine Taten büßen muss, hatte ich mir von diesem Buch deutlich mehr erhofft. Farblose Charaktere und eine still vor sich hin plätschernde Handlung konnten mich leider nicht überzeugen. Da eine überraschende Wendung zum Schluss doch noch mein Interesse wecken konnte, vergebe ich drei von fünf Bewertungssternen. Momentan bin ich noch unentschlossen, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde.