Eine gruselige Rache-Story

Furien-Trilogie 01. Im Herzen die Rache - Elizabeth Miles

Furien-Trilogie 01. Im Herzen die Rache
von Elizabeth Miles

Jeder macht Fehler. Doch manchmal reicht es nicht, seine Taten nur zu bereuen…

Emily ist glücklich. Zach, in den sie seit Monaten verliebt ist, zeigt endlich Zuneigung zu ihr. Doch Em weiß: Wenn sie etwas mit ihm anfängt, gibt es kein Zurück mehr. Denn Zach ist bereits mit Gabby zusammen – Ems bester Freundin.

Chase hat nicht nur Probleme zu Hause, auch seine Freunde lassen ihn links liegen. Aber es ist etwas anderes, was ihm den Schlaf raubt. Chase hat etwas unfassbar Grausames getan. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ans Licht kommt. (Klappentext)

Schauplatz der Handlung: Eine Kleinstadt in Maine. Es ist Winter und für die Jugendlichen von Ascension geht alles seinen üblichen Gang. Man beschäftigt sich mit Mode und Football, hat mehr oder weniger Probleme mit den Eltern und klatscht und tratscht über andere. Scheinbar ein ganz normaler Ort. Scheinbar.

Denn hinter dieser Fassade brodelt es. Beste Freundinnen werden verraten, Freunde ausgenutzt. Aus Klatsch und Tratsch wird ganz schnell Mobbing und wer in Modefragen nicht mithalten kann, erfährt soziale Ausgrenzung. Als eines Abends ein Mädchen von einer Brücke springt, ist das vordergründige Entsetzen groß – doch tatsächlich ändert kaum jemand seine Ansichten und sein Verhalten. Braucht es in Ascension drastischere Mittel, um zu den Jugendlichen durchzudringen?

Die Mission der „Furien“ ist es, Rache zu nehmen an solchen, die schwere Schuld auf sich geladen haben. In Gestalt von drei hübschen jungen Mädchen dringen sie - von Unbeteiligten fast unbemerkt - in das Leben ihrer Opfer ein und machen es zur Hölle.

Für mich eine tolle Story! Sehr spannend und da es - einem Jugendbuch angemessen – leicht geschrieben ist, kann man es gut in einem Rutsch durchlesen. Was mich besonders faszinierte, war die Kombination aus ganz aktueller Problematik (Mobbing, Mobbing im Internet) mit einer Geistergeschichte. Und die hat es in sich: Richtig schön schauerlich!

Ich habe sehr mit den Hauptpersonen mitgefühlt und –gelitten. Schön wird klargemacht, dass niemand einfach „nur gut“ oder „nur schlecht“ ist…

Was würde man tun, wenn sich der Partner der besten Freundin plötzlich als „die große Liebe“ herausstellt? Würde man es wirklich schaffen, treu zu bleiben, der Versuchung nicht zu erliegen?

Was würde man tun, wenn ein anderer Ziel von Ausgrenzung und Mobbing wird? Würde man den Mut haben, sich dagegen zu stellen, nicht mit der Masse mitzulaufen und dadurch riskieren, selber zum Opfer zu werden?

Und wenn man selbst zum Opfer geworden ist – was würde man tun? Kann man sich sicher sein, nicht selbst Rachegedanken zu bekommen?

Und wie fühlt man sich dann? Wie lebt man damit?

Vom Opfer zum Täter ist es häufig nur ein kleiner Schritt – und in Ascension gilt das eben auch umgekehrt.

Dieses Buch kam als Gewinn zu mir (Verlosung Neues Buchgesicht) und das war ein großes Glück! Denn da es eigentlich ein Jugendbuch ist, hätte ich es mir ansonsten vermutlich nicht gekauft – und das wäre wirklich schade gewesen. Da es sich um den ersten Band einer Trilogie handelt, sind noch viele Punkte offen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird!

Ein Wort noch zu der gebundenen Ausgabe: Der Umschlag ist wunderschön! An einigen Stellen ist er strukturiert und ich habe mich dabei ertappt, dass ich immer wieder mit der Hand darüber gestrichen habe.