Ich liebe es!

Furien-Trilogie 01. Im Herzen die Rache - Elizabeth Miles

Furien-Trilogie 01. Im Herzen die Rache
von Elizabeth Miles

Es gibt die Bücher, die man schon sehr lange herbeisehnt und andere, bei denen es seine Zeit braucht, bis man Interesse an ihnen zeigt. So ging es mir bei "Im Herzen die Rache". Zwar hat mich das Cover bereits sehr früh angesprochen, die Kurzbeschreibung konnte mich jedoch noch nicht so ganz von sich überzeugen, sodass ich das Buch dann doch noch nicht gekauft habe. Nun war es aber endlich soweit und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Ich bin sehr begeistert und hätte die Fortsetzung am liebsten gleich mitgelesen, doch leider muss ich mich noch bis zum Februar 2014 gedulden.

Elizabeth Miles konnte mich mit ihrem spannenden und detaillierten Schreibstil mehr als begeistern. Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht von Emily und Chase beschrieben, die zunächst nicht unterschiedlicher sein könnten. Die Autorin beschreibt die Gefühle, Ängste und Gedanken der beiden Figuren nahezu perfekt und ich konnte mir ein gutes Bild von ihnen machen. Dazu wird die Stadt, ihre Einwohner, als auch die Geschichte der Stadt so interessant und spannend beschrieben, dass das Buch für mich zu einem großen Abenteuer wurde. Die Dialoge sind stellenweise ein wenig flach, was mich jedoch aufgrund des Alters der Figuren nicht sonderlich gestört hat. Gleichzeitig hat die Autorin neben den Thrillerelementen auch noch einige kleine Mythen und Fantasyelemente verwendet, die der Geschichte sehr gut tun, da sie so noch mehr Leser ansprechen kann.

Wie bereits oben erwähnt, hat sich die Autorin bei den Figuren sehr große Mühe gegeben. Emily ist das typische Highschool Mädchen, das man so häufig in Büchern und Filmen trifft: Sie ist beliebt, intelligent, hübsch, hat durch ihre Eltern genügend Geld, wuchs wohlbehütet auf und ist dazu noch Mitglied in einer Clique, die auf der Schule das Sagen hat. Mit ihrer besten Freundin Gabby geht sie durch dick und dünn, kann ihr jedoch nicht alles anvertrauen, da sie sich ausgerechnet in Zach, ihren Freund, verliebt hat. Chase ist dagegen das genaue Gegenteil von Emily. Sein Vater ist tot und er lebt mit seiner Mutter in einer Wohnwagensiedlung. Die beiden haben nur wenig Geld und somit möchte Chase seine Herkunft am liebsten leugnen. Für ihn grenzt es schon fast an ein Wunder, dass er dennoch zur Clique gehört und der Star in der  Sportmannschaft ist. Er versucht sich den anderen ständig anzupassen und hat große Angst davor, dass sein Image in irgendeiner Art und Weise bröckeln könnte.

Dazu konnten auch die Nebenfiguren punkten, die zwar stellenweise ganz schön oberflächlich sind, aber dennoch sehr gut in die Geschichte passen. Da gibt es z.B. Gabby, die Emilys beste Freundin ist. Dank ihrer reichen Eltern wird ihr jeder Wunsch erfüllt und sie gilt in der Schule als das hübscheste und beliebteste Mädchen. Mit Zach ist sie bereits einige Zeit zusammen, jedoch merkt man als Leser schnell, dass sie nicht so wirklich zusammenpassen wollen. Gabby hat mich oftmals genervt, da sie ständig nur an Zach, Kleidung oder Schulbälle denkt und die wirklich wichtigen Dinge gehen eher an ihr vorbei. Erst zum Ende hin fand ich sie immer interessanter und sympathischer. Erwähnenswert ist außerdem noch Emilys bester Freund JD. Er hält von der ganzen Cliquenbildung nichts und ist eher für sich. Oberflächlichkeiten sind ihm fremd und dadurch ist er immer für Emily da, selbst dann, wenn sie alles andere als liebenswert ist. Er ist auch derjenige, der als Erster erkennt, was mit Zach und Emily wirklich los ist und versucht sie vor Unglück zu bewahren.

Wirklich spannend wird die Geschichte jedoch erst durch Ty und ihre Begleiterinnen. Sie gelten als eine Art "Racheschwestern", die Ungerechtigkeiten, Betrug oder andere Schicksale aufdecken und dadurch die Verursacher bestrafen möchten. So kann man sich schnell denken, dass Emily und Chase etwas getan haben, was die Furien auf den Plan bringt. Was im ersten Moment recht flach klingt, entpuppt sich jedoch als eine sehr spannende Geschichte, die mich nicht loslassen konnte. Ty wirkt im ersten Moment wie eine normale junge Frau, jedoch merkt man schnell, dass sie anders ist, denn sie liebt waghalsige Aktionen, taucht vollkommen unerwartet an Orten auf, an denen man sie nicht erwartet und lebt dazu sehr abgeschieden. Obwohl man jetzt glauben könnte, dass die Wendungen, die die drei Mädchen verursachen, recht unrealistisch sind, hatte ich dennoch immer wieder das Gefühl, dass derartiges tatsächlich geschehen könnte, was man besonders dem Erzählstil von der Autorin zu verdanken hat.

Das Cover ist wunderschön und ein absoluter Hingucker. Das Bild alleine würde ich mir auch einrahmen lassen und an die Wand hängen. Die Mimik, die Haltung, der Schriftzug - alles ist so wunderbar stimmig, sodass man dem Verlag dafür nur ein Kompliment aussprechen kann. Die Kurzbeschreibung konnte ich mich dagegen erst auf den zweiten Blick überzeugen. Sie fasst die Geschichte wunderbar zusammen, ohne dabei jedoch zu viel zu verraten.

"Im Herzen die Rache" hat mich nach anfänglicher Skepsis regelrecht umgehauen. Die Figuren, der Plot, die Atmosphäre - alles ist so wunderbar stimmig, sodass man in dieses Buch am liebsten versinken mag. Ich freue mich bereits auf den zweiten Band "Im Herzen der Zorn", der bereits im Februar 2014 erscheinen wird. Wer eine gute Mischung aus Thriller- und Fantasyroman mag, wird bei diesem Buch bestens aufgehoben sein. Kaufen, zurücklehnen und genießen!

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 22. Dezember 2013 um 07:27

Ich habe das Buch so geliebt und muss es mir unbedingt kaufen da ich den 1 Band nur von der Bücherei hatte. Freu mich schon auf den zweiten :)