Reue ist manchmal nicht genug

Furien-Trilogie 01. Im Herzen die Rache - Elizabeth Miles

Furien-Trilogie 01. Im Herzen die Rache
von Elizabeth Miles

Klappentext:

Es ist Winter in Ascension, einer Kleinstadt in Maine. Die Seen sind zu Eis erstarrt, der makellose Schnee fällt in dicken Flocken vom Himmel. Aber der friedliche Schein trügt – denn in Ascension haben Fehler tödliche Folgen. Drei geheimnisvolle Mädchen sind in die Stadt gekommen, um darüber zu urteilen, wer für seine Taten büßen muss. Und die Wahl ist auf Em und Chase gefallen.

Emily ist glücklich. Zach, in den sie seit Monaten verliebt ist, zeigt endlich Zuneigung zu ihr. Doch Em weiß: Wenn sie etwas mit ihm anfängt, gibt es kein Zurück mehr. Denn Zach ist bereits mit Gabby zusammen – Ems bester Freundin.
Chase hat nicht nur Probleme zu Hause, auch seine Freunde lassen ihn links liegen. Aber es ist etwas anderes, was ihm den Schlaf raubt. Chase hat etwas unfassbar Grausames getan. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ans Licht kommen wird.

Was für ein Roman. Eigentlich bin ich ja an „Im Herzen die Rache“ mit der Erwartungshaltung herangegangen, dass dieses Buch eines dieser klassischen 0815-Jugendbuch-Thrillern ist. Doch ich muss sagen, ich wurde positiv überrascht. Zwar scheint am Anfang alles darauf hinzudeuten – immerhin geht es um den Selbstmord einer Außenseiterin und darum, dass jemand ein paar angesagte Teenager dafür zur Rechenschaft ziehen möchte -, doch diese Geschichte ist viel besser als der Durchschnitt.
Erstens: Sie hat tolle und ganz unterschiedliche Charaktere, mit denen man sich einfach identifizieren kann. Natürlich gibt es auch Figuren, die -zumindest mir- nicht so sympathisch waren, doch selbst deren Handlungsweisen fand ich nachvollziehbar. Sehr aufregend sind natürlich die drei geheimnisvollen und wunderschönen Mädchen, die – wie mir schnell klar geworden ist – undurchschaubare und ebenso gefährliche Gegnerinnen sind. Mein Lieblingscharakter aber, den ich auch von der ersten Zeile an ins Herz geschlossen habe, ist JD. Er ist einfach das Musterbeispiel für einen sympathischen und hilfsbereiten Jungen von nebenan und erweckt bei mir sofort den Wunsch, auch einen so treuen und netten Freund seit Sandkastentagen zu haben.
Zweitens: Dieses Buch hat bei mir Herzklopfen ausgelöst. Nicht nur, weil ich mich in JD oder die Handlung verliebt hätte, sondern, weil ich mich einige Male ganz schön erschrocken habe. An unerwarteten Wendungen und Schock-Momenten mangelt es in dieser Geschichte nämlich wirklich nicht. Ich denke, dass dieser Roman Potenzial hat, Stoff für ein Drehbuch eines Hollywood-Mysterythrillers zu werden. So kam ich mir nämlich manchmal vor: Wie in einem Film mit Chloë Grace Moretz als Emily in der Hauptrolle.
Drittens: Ich habe am Ende fast geweint. Vielleicht lag es daran, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe und somit in ein paar Stunden eine ganze Achterbahn an Gefühlen durchmachen musste, aber die letzten beiden Kapitel hatten es auf jeden Fall noch mal in sich. Meine einzigen Gedanken nach dem Beenden des Buches waren dann nur noch etwa so: „Nein, das kann doch nicht sein.Ich muss mir schnell das nächste Buch besorgen. Ich muss wissen wie’s weitergeht!“
Tatsächlich habe ich nur einen Kritikpunkt: Es gibt einen etwas unlogischen Aspekt in der Handlung, den ich aus Spoilergründen nicht näher benennen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Aspekt aus dramaturgischen Gründen erst später in der Geschichte auftaucht, obwohl er eigentlich viel früher hätte erwähnt werden müssen, wenn man die Erzählweise der Personen berücksichtigt. Doch würde ich nicht sagen, dass diese Ungereimtheit den Lesespaß dämpft. Ich bin nur darüber gestolpert und habe mich ein wenig gewundert…

Fazit: „Im Herzen die Rache“ ist ein sehr gelungener Jugendbuch-Mysterythriller und Auftaktband der Furien-Trilogie, mit einer spannenden und überraschenden Handlung, interessanten Charakteren und Sucht-Potenzial. Ich kann das Buch eigentlich nur empfehlen und freue mich schon darauf den nächsten Band in meinen Händen zu halten :)