Flitterwochen, die keiner haben will

Das Hochzeitsversprechen - Sophie Kinsella

Das Hochzeitsversprechen
von Sophie Kinsella

Beschreibung:

Heute soll einer von Lotties glücklichsten Tagen werden. Sie wird von ihrem Freund Richard zum Essen eingeladen. Für sie deutet alles darauf hin, dass er ihr einen Antrag machen wird. Doch dann kommt alles anders und die beiden trennen sich. Lottie weiß nicht was sie tun soll, bis sie sich daran erinnert, dass ein Ben angerufen hat – ihre Jugendliebe. Vor vielen Jahren haben sie sich in Griechenland das Versprechen gegeben, dass sie heiraten werden, wenn sie beide den perfekten Partner noch nicht gefunden haben.
Lottie ist wild entschlossen, Richard hinter sich zu lassen und heiratet kurzer Hand Ben. Ihre Familien sind davon jedoch alles andere als begeistert und wollen die Hochzeitsnacht verhindern – denn so ist noch die Annullierung möglich. Also reisen Fliss, Lotties Schwester und Lorcan, Bens bester Freund nach Ikonos....

Dieses Buch ist einfach herrlich erfrischend. Ich musste sooft lachen und dachte mir: "Also mit Lottie möchte ich in dieser Situation echt nicht tauschen". Hier und da hatte ich sogar ein wenig Mitleid mit ihr. Denn so stellt sich sicherlich keiner seine Hochzeitsreise vor.

Was mir dabei sehr gut gefallen hat, war ihre Art. Auf der einen Seite ist sie naiv, ein wenig chaotisch und auf der anderen Seite, weiß sie genau, was sie will und sieht in jeder schrecklichen Situation auch wieder etwas positives.
Fliss ist hingegen fast das Gegenteil. Sie ist sehr gut organisiert, bodenständig und sehr selbstbewusst. Auf Grund ihrer momentan laufenden Scheidung, sieht sie vor allem in Männern oft nur das Schlechte und so versucht sie, ihre Schwester vor Ben zu beschützen.
Mit Ben bin ich nicht ganz warm geworden. Er war mir an vielen Stellen sehr suspekt und ich mochte seine Art zu handeln überhaupt nicht. Aber solche Charaktere geben einer Geschichte Ecken und Kanten.

Als sehr positiv habe ich die beiden Sichtweise empfunden. Man erlebt die Geschichte sowohl aus Fliss Sicht, als auch aus der von Lottie. Auf der einen Seite also das Geschehen um das vermeidlich glückliche Ehepaar, dass ihre Flitterwochen genießen wollen, auf der anderen Seite das Handeln von den beiden Trauzeugen, die mit allen Mitteln versuchen, dass die Eheschließung nicht gänzlich vollzogen wird.

Fazit:

Ein wunderbar unterhaltender Roman von Sophie Kinsella, welcher den Leser nicht nur einmal zum Lachen bringt. Der klar strukturiere und einfache Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch gerade so verschlingt. Verdiente 5 Sterne.