Perfekt als Sommer-/Urlaubslektüre geeignet

Das Hochzeitsversprechen - Sophie Kinsella

Das Hochzeitsversprechen
von Sophie Kinsella

Nach der jüngsten Enttäuschung hat Lottie endgültig die Nase voll von bindungsunfähigen Männern. Als sich da plötzlich Ben meldet, eine alte Flamme von ihr, geht alles ganz schnell. Denn Ben erinnert Lottie an einen vor Jahren geschlossenen Pakt, wonach die beiden einander heiraten wollten, sollten sie mit dreißig noch single sein. Lottie zögert nicht lange und marschiert kurzentschlossen mit Ben zum Altar. Von dort geht es geradewegs in die Flitterwochen auf Ikonos, jene griechische Insel, auf der sie sich einst kennengelernt hatten. Freunde und Familien der beiden sind entsetzt. Und schließlich machen sich Lotties Schwester Fliss und Bens Freund Lorcan auf nach Ikonos, um Honeymoon und Hochzeitsnacht nach Kräften zu sabotieren ...

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil ich genau weiß was mich bei Sophie Kinsella erwartet. Keine ernste und langatmige Geschichte, sondern eine witzige manchmal alberne und lustige Story. Und genau das bekommt man hier auch. Ich habe teilweise wirklich laut gelacht und mich nicht mehr einbekommen. Extrem witzig ist einfach die Sabotage der Hochzeitsnacht. Was sich die Autorin da alles einfallen lassen hat, ist teilweise wirklich zum Schießen.

Man darf das Ganze natürlich auf keinen Fall zu ernst nehmen. Kinsellas Geschichte sind halt nicht total realistisch und glaubwürdig, sondern manchmal einfach ein Ticken over-the-top. Aber genau das macht alles so liebenswert und ich finde sowas passt auch genau zu dem Chick-Lit Genre.

Ich glaube das Buch ist perfekt für den Urlaub und den Sommer. Auch als Lektüre in den eigenen Flitterwochen kann ich mir es sehr gut vorstellen :D
Dennoch ziehe ich einen Stern ab, weil ich den Mittelteil teilweise etwas langatmig fand und teilweise auch etwas redundant. Das ein oder andere Sabotageereignis hätte man halt auch weglassen können, damit es nicht ganz so albern wird. Generell finde ich, dass zum Ende hin, die Albernheit eigentlich sehr stark ansteigt. Das Ende ist dazu halt sehr sehr sehr vorhersehbar und nicht mehr sonderlich überraschend. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Wendung gewünscht.

Fazit:
Eine perfekte Sommer-/Urlaubslektüre mit vielen Stellen an denen man herzhaft lachen kann. Die zweite Hälfte wird leider etwas zu albern und das Ende ist sehr vorhersehbar. Ich vergebe 4 Sterne, weil ich mich aber ansonsten sehr amüsiert habe und das Buch einfach typisch Kinsella ist. Wenn man ihren Stil mag, dann ist das Buch genau richtig für einen!