unterhaltsamer leichter Roman, ideal für zwischendurch

Das Hochzeitsversprechen - Sophie Kinsella

Das Hochzeitsversprechen
von Sophie Kinsella

Kurzbeschreibung:

Hochzeitsnacht und Honeymoon – und der Albtraum vom Glück ist perfekt ...

Nach der jüngsten Enttäuschung hat Lottie endgültig die Nase voll von bindungsunfähigen Männern. Als sich da plötzlich Ben meldet, eine alte Flamme von ihr, geht alles ganz schnell. Denn Ben erinnert Lottie an einen vor Jahren geschlossenen Pakt, wonach die beiden einander heiraten wollten, sollten sie mit dreißig noch Single sein. Lottie zögert nicht lange und marschiert kurzentschlossen mit Ben zum Altar. Von dort geht es geradewegs in die Flitterwochen auf Ikonos, jene griechische Insel, auf der sie sich einst kennengelernt hatten. Freunde und Familien der beiden sind entsetzt. Und schließlich machen sich Lotties Schwester Fliss und Bens Freund Lorcan auf nach Ikonos, um Honeymoon und Hochzeitsnacht nach Kräften zu sabotieren ... (Quelle: Goldmann Verlag)

Lottie möchte unbedingt heiraten. Ihr aktueller Freund Richard scheint perfekt dafür zu sein und so erwartet sie eigentlich immer seinen Antrag. Doch Richard hat es gar nicht vor, er möchte nur den nächsten Urlaub planen. Lottie ist entsprechend enttäuscht.

Genau zu dieser Zeit taucht ihre Urlaubsliebe Ben wieder auf. Lottie merkt, die alten Gefühle sind wieder da. Als Ben ihr beim ersten richtigen Wiedersehen auch noch direkt einen Antrag macht ist Lottie glücklich und alles scheint perfekt zu sein. Allerdings hat sie eine wichtige Bedingung, kein Sex vor der Hochzeitsnacht. Benn stimmt zu und drängt auf eine schnelle Hochzeit.

Als Fliss, Lotties ältere Schwester, davon erfährt versucht sie alles um die Hochzeit zu verhindern, ohne Erfolg. Doch Fliss gibt nicht auf, wenn sie schon nicht die Hochzeit verhindern konnte so darf es wenigstens nicht zur Hochzeitsnacht kommen …

Der Roman „Das Hochzeitsversprechen“ stammt von der Autorin Sophie Kinsella. Sie hat bereits weitere Romane, meist im Bereich Chick-Lit veröffentlicht, für mich aber war sie vor diesem Buch noch vollkommen unbekannt.

Die beiden Schwestern Lottie und Fliss haben mir wirklich richtig gut gefallen.

Lottie ist Anfang 30 und bereits in diesem doch noch jungen Alter hört sie ihre biologische Uhr ticken. Sie möchte unbedingt heiraten und eine Familie gründen. Lottie ist sehr romantisch und verträumt. Aber sie ist auch tollpatschig und lässt kein Fettnäpfchen aus. Wenn sie eine Enttäuschung erlebt hat zieht sie sich sehr in sich zurück und lässt niemanden an sich heran. Dies macht sie mitunter ein wenig kindisch.

Ihre Schwester Fliss ist älter als Lottie. Sie steht ihr aber immer bei und ist für sie da. Fliss lebt in Scheidung, welche sie doch sehr mitnimmt.

Ben mochte ich so gar nicht leiden. Er wirkt falsch, arrogant und wirklich komisch. Wie Lottie sich auf ihn einlassen konnte ist unverständlich.

Es gibt noch weitere Charaktere im Buch, die Sophie Kinsella ebenso gut gezeichnet hat. Hier ist mir beispielsweise Lorcan gut in Erinnerung geblieben. Er ist Bens Freund und war mir persönlich wirklich sehr sympathisch. Er ist sarkastisch, humorvoll  und richtig gehend liebenswert.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, locker und sehr humorvoll. Die Geschichte lässt sich leicht lesen und man kommt zügig durch die Seiten.

Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Perspektiven von Lottie und Fliss. Es gibt so auch zwei parallele Handlungsstränge und man lernt als Leser beide Schwestern sehr gut kennen, wobei ich mich persönlich besser mit Fliss identifizieren konnte.

Die Handlung selber strotzt jetzt nicht unbedingt vor Spannung. Diese befindet sich eher auf mittlerer Höhe. Vielmehr geht es um die beiden Schwestern und deren Leben. Besonders zu Beginn ist die Handlung etwas langatmig. Dies gibt sich aber spätestens als die Hochzeit ins Haus steht.

Fazit:

„Das Hochzeitsversprechen“ von Sophia Kinsella ist ein schöner Roman, der eher für zwischendurch geeignet ist.

Die sympathischen Charaktere, der lockere Stil und eine, von ein paar Längen mal abgesehen, witzige Handlung haben mich wirklich gut unterhalten und mir ein paar schöne Lesestunden beschert.

Durchaus lesenswert!