Rezension

4,5 Sterne für einen typischen Kinsella...

Das Hochzeitsversprechen - Sophie Kinsella

Das Hochzeitsversprechen
von Sophie Kinsella

Bewertet mit 4.5 Sternen

Richard verdreht die Augen, als suchte er nach einem Ausweg. "Ich dachte, du... na, du weißt schon. Redest eben irgendwas." "Redest eben irgendwas?" Ich starre ihn an. "Was soll das heißen: irgendwas?"     Richard sieht immer verzweifelter aus. "Ehrlich gesagt, weiß ich nicht immer, was du so redest", sagt er in einem plötzlichen Anflug von Aufrichtigkeit. "Und manchmal... nicke ich eben nur."

*

Oh, sie weiß es! Lottie ist sich ganz sicher, dass Richard ihr heute Abend einen Heiratsantrag machen wird. Er hat sich durch so viele kleine Dinge verraten. Und natürlich möchte sie, dass dieser Abend perfekt wird, sie hat ihm sogar einen Verlobungsring gekauft, denn der Mann geht ja sonst immer irgendwie leer aus...

Aber dann verläuft nichts nach Plan. Schlimmer noch, für Lottie endet der Abend in einer großen Katastrophe. Richard hatte gar nicht vor ihr einen Antrag zu machen und um ihr Gesicht zu wahren, macht sie in einer Riesenszene mit ihm Schluss...

Lottie ist zutiefst verletzt und da taucht ganz unverhofft Ben wieder in ihrem Leben auf. Ben, ihre große Liebe, mit dem sie vor 15 Jahren eine wunderschöne Zeit auf Ikonos verbracht hat und der auch jetzt sofort wieder alle Gefühle in ihr hochkochen lässt. Ben, mit dem alles so leicht, unbeschwert und einfach war... und mit dem sie damals einen Pakt geschlossen hat: Sollten sie mit 30 noch Single sein, werden sie einander heiraten. Für Lottie ein Wink des Schicksals, Richard war nie wirklich für sie bestimmt - alles hatte seinen Sinn. Und so beschließen die Beiden umgehend zu heiraten. 

Ein Schock für ihre Schwester Fliss, die das alles für eine fixe Idee, eine von Lotties Überschwangshandlungen hält und auch Lorcan, Bens Freund ist entsetzt. Zusammen versuchen sie alles in ihrer Macht stehende, um diese Hochzeit zu verhindern...

* * *

Nach einigen, für mich eher enttäuschenden Veröffentlichungen älterer Romane, bringt der Goldmann Verlag mit "Das Hochzeitsversprechen" wieder einen typischen Kinsella im Stil der "Schnäppchenjägerin" auf den Markt und hat mich damit rundherum positiv überrascht.

Ich liebe ihre liebenswert überdrehten, weiblichen Protagonistinnen einfach und hier haben wir mit Lottie und Fliss gleich zwei von der Sorte. Man bekommt quasi die doppelte Dröhnung: zwei Stories, zwei komplett unterschiedliche Liebesgeschichten - in verschiedenen Ländern - mit zwei Schwestern, deren Leben gegensätzlicher nicht sein könnte, die sich aber doch auf eine Art so herrlich ähneln.

Das mich zu Anfang sehr überrascht, ich war davon ausgegangen, Lotties Geschichte zu lesen, aber schon sehr früh nahm auch Fliss bereits einen recht großen Teil ein. Und was soll ich sagen, es hat mir gefallen. Die Beiden sind so konträr aufgebaut, dass dieser Wechsel der Perspektiven immer sehr erfrischend war und dem Leser manchmal auch eine kleine Erholung bietet.

Und, es macht die ganze Sache unheimlich spannend, denn Erholung hin oder her, man möchte einfach wissen, wie es grad auf der anderen Seite weitergeht. Dadurch hat es für mich einen Sog entwickelt, so dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte. Auch wenn es "nur" ein locker überdrehter Frauenroman ist, der in erster Linie doch nur eins möchte: unterhalten. Und das tut er auf ganzer Linie. Ein paar herrliche Stunden zum Abschalten und dem grauen Alltag entfliehen; dafür sind die (neueren) Kinsella-Romane eigentlich ein Garant. Wer sie kennt, weiß, dass ihr Schreibstil wortgewandt, witzig-spritzig, flott und flüssig ist und ihre weiblichen Charaktere meist etwas naiv, völlig chaotisch und leicht blauäugig durchs Leben gehen und dabei immer einfach nur sympathisch und unheimlich liebenswert sind. Da bildet auch "Das Hochzeitsversprechen" keine Ausnahme. Und die Männer...? Die sind meist recht bodenständig, keine Hochglanztypen, aber dennoch auf ihre Art kleine Traummänner.  

Fazit: Wer "Die Schnäppchenjägerin" liebt, wird auch am "Hochzeitsversprechen" seine Freude haben! Für alle, die nicht gleich mit dem Doppelpack starten wollen, kann ich "Sag`s nicht weiter, Liebling" als Einstieg in die Kinsella-Welt empfehlen.