Für einige der Abschluss der Serie, für mich der Anfang

von James Dashner

Phase Null (Maze Runner) - James Dashner

*Das Buch*
X Ist ein Prequel der Maze Runner (die Auserwählten) Serie – Teil 6/6 –
X die Kapitel sind eher kürzer gehalten
X wurde aus der Sicht der männlichen Hauptperson geschrieben
X die aktuelle Ausgabe ist vom November 2016
X es ist ein Jugendroman; Dystopie

*Der Text*
Ist verständlich und einfach zu lesen. Der Text ist einfacher gehalten, was den Jugendlichen bzw. "Lese Einsteiger " zu gute kommt. Der Schreibstil ist ganz ok, für mich allerdings ein Tick zu "leicht" oder auch zu Jugendlich? Aber gut, es ist ein Jugendroman und dazu passt es auch.
Zu jedem neuen Kapitel gibt es ein Datum und eine Uhrzeit, was ich als eine tolle Idee empfinde.

*Die Protagonisten*
Die Protagonisten lernt man im Verlauf gut kennen, allerdings finde ich sie oft ziemlich naiv. (Denn wer denkt schon an die Findung zu einem Heilmittel in einem Labyrinth MIT Monstern). Auch für "Kinder" ist dies eine ziemlich eigenartige Darstellung. Ansonsten finde ich sie gut dargestellt, der Leser bekommt die Entwicklung bzw. die "Verformung " durch ANGST gut mit.
Ebenso entwickelt sich neben der "Verformung" auch noch ihre eigentlich Persönlichkeit bzw, sie schaffen es, sich ihre eigenen Gedanken zu machen und sich nicht vollständig von ANGST manipulieren zu lassen.
Die Kinder bzw. Jugendlichen agieren für ihr Alter oft schon ziemlich erwachsen.
Mir fehlten allerdings ein paar äußerliche Beschreibungen.

*Die Story*
Fängt Spannend an, die in der Einleitung schon gut präsent ist. Diese taucht in der Story auch oft genug wieder auf. Zwischendurch wird erklärt und beschrieben, was passiert. Eine gute Vorgeschichte, die die Vorherigen teile besser aufklärt.
Der Leser darf den Protagonisten von klein auf ein paar Jahre folgen, und deren Entwicklung, sowie die der "Organisation" miterleben. Mir ist es allerdings etwas zu dramatisch, was dort schon den kleinsten Kindern angetan wird.
Die Entwicklung der Story hat mir gut gefallen. Und auch das Ende hat mir gut gefallen, was dann wohl an Teil 1 'Das Labyrinth' anschließt.

*Das Cover*
Ist auffallend und passt zur Story. Meiner Meinung nach hätte es eher ein anderes Bild noch besser machen können.
Die Applikation (das Bild) was sich zu jedem Kapitel weiter ausfüllt, finde ich eine gute Idee.

*Fazit&Empfehlung*
Vorweg muss ich noch erwähnen, dies ist mein erster Teil den ich von dieser Serie gelesen habe, ebenso habe ich den Film auch noch nicht gesehen. Mir gefiel dieses Buch und es war für mich ein guter Einstieg, was mich dazu verleitet, auch noch die anderen Teile zu lesen.
Mich hat es teilweise ziemlich erschrocken, was dort den Kindern im jüngsten alter schon angetan wird. Alles in allem eine interessante Story.

Ich vergebe 4 Sterne.