Giza-Blumentochter

Blumentochter - Vanessa da Mata

Blumentochter
von Vanessa da Mata

Inhaltsangabe:

Eine junge Frau entdeckt das Geheimnis der Frauen ihrer Familie.

In einer kleinen Stadt in den brasilianischen Tropen, in einer farbenfrohen Welt voller Mango- und Avocadobäume, lebt die junge Giza mit ihren Tanten Florinda und Margarida. Hinter ihrem Haus bestellen sie einen prächtigen Garten. Die Blumen verkauft Giza überall in der Stadt, und so erfährt sie auch von Liebesgeschichten, über die sonst nur hinter vorgehaltener Hand getuschelt wid. Doch Giza fühlt sich wie eine Außenseiterin. Die junge Frau sehnt sich danach, so frei davonfliegen zu können wie die buntschillernden Papageien über ihrem Kopf. Als Florinda ihre erste große Liebe verhindert, flieht Giza in die große Stadt. Erst zwölf Jahre später kehrt sie zurück, mit ihrem Sohn, bereit sich ihrer Liebe und ihrer Vergangenheit zu stellen.
Vanessa da Matas Debütroman überzeugt dank der Kraft ihrer Phantasie und der Musikalität ihrer Sprache.

Mich gar als aller erstes das Cover und der Klapoentext angesprochen und ich bin jetzt, wirklich begeistert von der Geschichte.
Giza ist noch jung, als sie um ihre Existenz kämpfen muss und die Zucht der exotischen Blumen, hält sie über Wasser. Doch eines Tages, erfährt sie etwas, das sie aus den Bahnen wirft.
Als sie verschwunden will, lernt sie einen Mann kennen und sie wird schnell schwanger. Doch ihre Tanten, sind dagegen und legen ihr jede Nenge Steine in den Weg..!

Mich hat Giza's Schicksal sehr mitgenommen. Ich konnte sie verstehen und hätte am Liebsten in die Geschichte eingegriffen, um sie zu unterstützen.
Schauplätze und Geschehen, sind so gut beschrieben und erklärt, das man sich wunderbar hineinversetzen kann und somit mehr dabei ist, als zu Hause in das Buch vertieft.
Ein toller Schreibstil, interessante Gegrbenheiten und ein kräftiger Schwung an Gefühlen.
Das hübsche Cover, verspricht nicht zuviel!

Eine wärmste Leseempfehlung von mir!