Exotisch

Blumentochter - Vanessa da Mata

Blumentochter
von Vanessa da Mata

Giza lebt mit ihren beiden Tanten Florinda und Margarida, beide kaum älter als sie, und einer Hausangestellten in einen Kleinstadt im tropischen Herzen Brasiliens. Den Lebensunterhalt verdienen sie sich mit dem Verkauf von Blumen aus dem traumhaften Garten und werden so oft Zeugen der geheimen Liebschaften und Sehnsüchte der Nachbarn und Freunde. Doch der äußere Schein muss natürlich gewahrt werden und niemand will sich in Verruf,  oder Schande über die Familie bringen. Doch als aus der kindlichen Giza langsam eine junge Frau wird, merkt sie wieviel mehr das Leben außerhalb der Stadt mit den düsteren Geheimnissen  für sie bereithält. Beflügelt von der Sehnsucht der ersten Liebe beginnt sie sich gegen die Tanten aufzulehnen und will mehr über ihre eigene Herkunft erfahren.

Das Buch war mal etwas wirklich anderes für mich: Exotisch und farbenfroh aber auch mystisch und unwirklich, die Grenze zwischen Realität und Traum ist fließend und kaum zu unterschieden. Großen Anteil hat auch die bildhafte Sprache der Autorin, die mich in ihren Bann gezogen hat. Ich hatte etwas anderes erwartet, aber bin doch zufrieden mit dem was ich hier lesen durfte.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 19. April 2015 um 17:24

So ähnlich ging es mir auch, hatte was ganz anderes erwartet - fand es allerdings genial in seiner Art.