Großartige Unterhaltungsliteratur

Alles Liebe oder watt? - Marie Matisek

Alles Liebe oder watt?
von Marie Matisek

Erstmal zum Cover. Mir gefallen die frischen, kühlen Farben, die gut zu einem Nordseeroman passen. Auch das Bild ist gut ausgewählt.

Irritierend finde ich den Klappentext. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass Silke zwischen zwei Männern steht und sich entscheiden muss...vergeblich.

Die Geschichte an sich finde ich einfach toll. Sie ist locker-leicht und hat mir den verregneten Sonntag versüßt. Erzählt wir von Silke. Frisch geschieden, frisch alleinerziehend, frisch am neuen Arbeitsplatz und frisch umgezogen. Von Köln nach Sylt. Hier übernimmt sie den Posten von Pastor Schievel, der einige Monate zuvor verstorben ist. Hilfe im Haushalt und auch in allen wichtigen Informationsdingen der Gemeinde bekommt sie dabei von Oma Grete. Oma Grete birgt ein großes Geheimnis, dass es aufzuklären gilt. Und dann ist da ja auch noch Lars Holm, der Silke schon auf der Überfahrt Probleme macht und Ommo Wilkes, bei dem nicht alles Gold ist was glänzt. Aufregender Einstieg in ein neues Leben.

Der Schreibstil ist passend zur Story luftigleicht zu lesen, aber nicht flach. Die Autorin baut hier und dort auch mal ein Fremdwort ein ;)
Dieser Roman ist auf jeden Fall für alle, die die Nordsee lieben und gerne mal gute Unterhaltung lesen, die nicht zu hohen Anspruch hat.