Witzig, spritzig und eine Portion Liebe, dies alles vereint dieses Buch.

Alles Liebe oder watt? - Marie Matisek

Alles Liebe oder watt?
von Marie Matisek

Alles Liebe oder Watt

Cover: Das Cover ist in Form eines Ringbuches gestaltet mit der schönen Sommerfarbe hellblau. Oben in der Farbe der Liebe Rot ist der Titel zu lesen und darunter ein Sylt-Roman. Und dann ist im unteren Drittel drei übereinanderliegende Fotos und auf einen ist ein Paar beim Schwimmen zu sehen, ein Mann und eine Frau auf Schwimmreifen. Und ganz unten in Weiß der Autorinnenname. Das Cover lädt zum Träumen ein und ist ideal für den lauen Sommerabend zu lesen.

Herausgeber ist der Verlag List Hardcover (9. Mai 2014) und das Buch hat schnelle 272 Seiten.

Kurzinhalt:  Nichts regt eine Frau so auf wie ein Mann, der alles besser weiß. Schon auf dem Weg zu ihrer neuen Heimat Sylt stößt Silke mit so einem Exemplar zusammen. Lars Holm ist ein Klugscheißer vor dem Herrn. Dabei ist Silke als Pastorin wahrlich nicht auf den Mund gefallen. Nur gut, dass sie seit ihrer Scheidung von Männern nichts mehr wissen will. Als aber auch noch ein gutaussehender Naturschützer auftaucht, gerät Silkes Vorsatz arg ins Wanken. Zum Glück steht ihr eine Frau zur Seite, die nichts mehr umhaut: Oma Grete kennt jeden Trick. Und sie weiß: Zwei Männer sind für eine Frau erst das Salz in der Suppe.

Meine Meinung: Ich habe schon den ersten Band von der Autorin gelesen, Nackt unter Krabben und dieses Buch hat mir wesentlich besser gefallen. Man spürt beim Lesen die Athmosphäre und die frischen Kommentare der Hauptprotagonisten. Da möchte man gern im Urlaub sein. Manchmal ist der Zufall ganz schön am Werke, dass es alles so zusammenpasst, aber dies tut dem Roman  keinen Abbruch. Die Kapitel sind ein wenig lang gehalten, aber dafür ist die Schriftgröße sehr gut zu lesen und der Schreibstil ist sehr flüssig. Das die Hauptakteurin allein ist und eigentlich nicht auf der Suche nach der Liebe, findet sie sie doch und auch ihre Kids finden wieder zu ihr. Ich konnte mich gut mir ihr identifizieren, obwohl es im realen Leben sicherlich nicht so einfach und rosig ist. Es ist ein Buch eher für ältere Frauen ab vierzig, die jüngeren wird es nicht so ansprechen.

Mein Fazit: Ein erfrischender Syltroman, der einen zum Schmunzeln bringt, der Sehnsucht auf Urlaub mit sich bringt und den man schnell lesen kann. Witzig, spritzig und eine Portion Liebe, dies alles vereint dieses Buch.