Unterhaltsamer Roman vor toller Sylter Kulisse

Alles Liebe oder watt? - Marie Matisek

Alles Liebe oder watt?
von Marie Matisek

Wo kann man besser einen Neubeginn wagen, als auf der wunderschönen Nordseeinsel Sylt?! Genau das denkt sich auch Silke Denneler.

Nach der schlimmen Trennung von ihrem Exmann brauchen Silke, ihres Zeichens Pastorin, und ihre Kinder Jana und Paul etwas Abstand zu allem.
Kurzerhand entschließt sich Silke dazu, die ihr angebotene neue Stelle der Gemeinde Horssum auf Sylt anzutreten.

Nach einem etwas holprigen Start auf der Insel werden Silke und ihre Kinder herzlich von den Insulanern aufgenommen , und es dauert nicht lange, ehe sie sich zwischen den Fronten eines Kleinkrieges und zwischen zwei Männern wiederfindet.
Auf der einen Seite Lars Holm, ein versnobter Bauunternehmer, der auf einem brachliegenden Flugplatz einen Sportpark errichten möchte und auf der anderen Omme Wilkes, ein verdammt gutaussehender Naturschützer, der von Beginn an Silke umgarnt.
Aber wer meint es nun ehrlich mit der Pastorin und wer möchte sie nur für seine eigenen Zwecke einspannen?

Marie Matisek's Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten, und das Buch liest sich schnell aus.
Ausgesprochen gut gefallen hat mir die wunderschöne Kulisse Sylt.
Es gab immer wieder diese Aha-Momente, da ich einige der beschriebenen Plätze schon besucht und genossen habe.
Der Autorin ist es gut gelungen, die Sylter Atmosphäre einzufangen und macht Lust auf einen ausgiebigen Inselbesuch.

Die Charaktere die Marie Matisek zeichnet sind authentisch und ausgesprochen sympathisch und besonders Oma Grete bringt ordentlich Schwung in die Geschichte.

Leider fand ich es zwischendurch etwas langatmig und zu vorhersehbar, aber alles in allem hat mir Alles Liebe oder Watt gut gefallen.

Wer also einen unterhaltsamen Roman zum wegträumen sucht, ist mit diesem Buch gut beraten.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen