humorvolle Lektüre, mit Urlaubsfeeling

Alles Liebe oder watt? - Marie Matisek

Alles Liebe oder watt?
von Marie Matisek

Da ich die Autorin schon kannte, freute ich mich auf einen heiteren Roman mit Nordsee- und Urlaubsfeeling und wurde nicht enttäuscht, der Roman war wieder ein heiteres Vergnügen, das Lust aufNorseeurlaub machte.Diesmal spielt die Geschichte auf Sylt und die liebevollen Naturschilderungen machten mir echt Lust auf diese Insel, die bei mir bisher eher so ein Schick-Micki-Image hatte.
Doch nun zum Inhalt : Silke Denneler ist Pfarrerin in Köln, nach der Scheidung von Ansgar alleinerziehende Mutter eines 12jährigen Sohnes mit Schulproblemen und einer 17jährigen Tochter kurz vorm Abi.Nun tritt sie nach dem plötzlichen Tod des Dorfpfarrers von Horssum(er starb friedlich im Schlaf) dessen Stelle auf Sylt an.Schon auf der Hinfahrt mit Sohn, Tochter und Hund Balu im altersschwachen Auto kommt es zu unliebsamen Zwischenfällen und sie lernt den Bauunternehmer Lars Holm kennen, der später eine nicht unerhebliche Rolle spielen wird. Im Dorf herrscht nämlich "Krieg", es geht um die Nutzung des ehemaligen Hubschrauberlandeplatzes, den die eine Partei unter Ommo Wilkes zum Naturschutzgebiet erklären will, Lars und seine Anhänger aber zum Bau eines Fun-Parks nutzen wollen., um die INfrastruktur des eher verschlafenen Dorfes anzukurbeln. Und Silke gerät prompt zwischen die Fronten.Und dann gibt es da noch das Dilemma um den verschwundenen Erben, dem ein Drittel des Grundstücks gehört.
Das alles wird in der bei Marie Matisek üblichen, hunmorvollen Art und Weise geschildert, die Liebe kommt auch nicht zu kurz und es gibt viele liebevoll geschilderte leicht skurile Charaktere, wie Oma Grete, den Jungbauern "Euter",den Gemeindevorsteher und viele mehr.
Die Geschichte ist wirklich amusant zu lesen, nicht tiefgründig aber eine sehr nette Lektüre für Strand und/oder Couch.
Mir hat sie sehr gefallen.