gut zum wachrütteln

Ghetto Bitch
von Gernot Gricksch

Meine Zusammenfassung

Nele und ihrem Bruder Timo geht es gut, eigentlich geht es ihnen sogar besser als gut. Sie gehören zu den Wohlhabenderen Familien in Hamburg und gehen auf eine gehobene Schule. Jeder ihrer Mitschüler und Freunde hat genug Geld um damit um sich zu schmeißen. Was Not ist, wissen sie nicht.
Eines Tages hat Neles Vater einen Autounfall und als ihre Mutter Henriette den Termin beim Anwalt hinter sich hat, kommt raus das ihr verstorbener Mann mit seiner Firma pleite war und die Familie im ungewissen gelassen hat. Für Henriette bricht eine Welt zusammen.
Man kann es wohl Ironie des Schicksals nennen das Nele auf einem Konzert zu den Klängen von "Ghetto Bitch" getanzt hat. Denn von nun an ist Schluss mit dem Leben wie sie es kannte. Sie müssen ihren Wohlstand verkaufen und ihr Leben als Hartz 4 Empfänger gestallten.
Ihren Ehemaligen Freunden und Mitschülern werden Lügen wegen des Umzuges aufgetischt und so müssen Nele, Timo und Henriette ihr neues Leben komplett alleine aufbauen.

Bewertung

Das Cover ist mehr als passend, das muss ich erstmal loswerden ;)
Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass man das Buch gut lesen kann. Es liest sich recht schnell. Die Geschichte ist sehr gut, denn sie s