Rezension

Ein extremer Zusammenprall von Arm und Reich

Ghetto Bitch
von Gernot Gricksch

Bewertet mit 4 Sternen

Nele wohnt im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel in einer schicken Villa bis ihr Vater eines Tages nicht nach Hause kommt und die Familie in Schulden versinkt. So ziehen sie um ins Ghetto.

Der Schreibstil war gut zu lesen, aber ich fand den Jugendslang schon sehr extrem. So weigere ich mich doch meistens in diesen Sprachgebrauch zu fallen.

Nele und ihr Bruder Timo sind in diesem Jugendbuch die Hauptpersonen. Beide sind geschliffen aus Ecken und Kanten. Nele ist manchmal etwas sehr Naiv. 

Mir hat der hier dargestellte Zusammenprall von Arm und Reich sehr gut gefallen. Vorurteile wurden beleuchtet und größtenteils aus dem Weg geräumt. 

Insgesamt handelt es sich bei Ghetto Bitch um ein Buch mit einem extremen Sog, einmal begonnen kann man es kaum aus der Hand legen. So ist es auch mir ergangen und nun vergebe ich 4 von 5 Sternen für den kleinen, aber feinen Ausflug nach Hamburg!