Klasse!!!

Kalter Zorn - Ilja Albrecht

Kalter Zorn
von Ilja Albrecht

In einer Kleinstadt in Westfalen wird die 17 jährige Austauschschülerin Patricia Masterson in einer abgelegenen Waldhütte bestialisch ermordet aufgefunden. Da sie Amerikanerin ist, ermittelt das hiesige Team zusammen mit dem FBI. Kiran Mendelsohn reist in die USA  und entdeckt, dass in Amerika 2 Teenager auf ähnliche Art und Weise ermordet wurden....Ist ein Serienkiller am Werk?Und wenn ja, warum hat er die Austauschschülerin bis nach Deutschland verfolgt?

Sehr schnell kommt der Autor in der Geschichte zur Sache.Ziemlich schnell und ohne langatmige Einführung wird eine Leiche gefunden und ehe man es sich versieht ist man mitten drin in einer spannenden Geschichte.
 Ab und zu wird Bezug genommen zum vorderen Buch des Autors ,"sibirischer Wind".Dies vor allem im Hinblick auf das Leben und die Vergangenheit von Ermittler Kiran Mendelsohn. Als Erstleserin dieses Autors konnte ich jedoch jederzeit folgen und die Geschichte nachvollziehen.Vorwissen ist nicht unbedingt nötig....mich hat es aber dazu animiert, das erste Buch auch noch zu bestellen!
die Story um Kiran und die Ermittlungen/Morde sind abwechslungsweise beschrieben, wenn auch die Morde den grösseren Part einnehmen. Durch diese zwei nebeneinanderlaufenden Stränge fand ich  das Buch ungeheuer abwechslungsreich! Auch die sehr verschiedenen Orte in dem die Story spielt.Deutschland und die USA wurden sehr gut beschrieben und durch einige typische Details der Kultur , wie zum Beispiel die indianische,hervor gehoben.
 Das hohe Erzähltempo des Autors haben mich zudem regelrecht durch das Buch fliegen lassen.Ich konnte es fast nicht mehr zur Seite legen.
Einige Passagen, vor allem die beschriebenen Morde sind Thriller pur.Dies als Vorwarnung für sensible Leser!